Stiftung "Bonner Klimabotschafter" geht an den Start

"Alle machen mit!" So lautet das ehrgeizige Motto der neuen Stiftung Bonner Klimabotschafter, die von der Sparkasse KölnBonn unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn errichtet wurde. Die Stiftung will in den nächsten Jahren zahlreiche Projekte fördern, um "Bonner Klimabotschafter" bei ihren Aktivitäten und Ideen zu unterstützen.

Vorstand der Stiftung "Bonner Klimabotschafter": (von links) Jürgen Reske, Litsa Papalitsa, Peter Weckenbrock, Jürgen Nimptsch, Wolfgang Wiedlich, Ulrich Gröschel und Jörg Haas.

Vorstand der Stiftung "Bonner Klimabotschafter": (von links) Jürgen Reske, Litsa Papalitsa, Peter Weckenbrock, Jürgen Nimptsch, Wolfgang Wiedlich, Ulrich Gröschel und Jörg Haas.

Foto: Martin Magunia

Bonn. (ga) "Alle machen mit!" So lautet das ehrgeizige Motto der neuen Stiftung Bonner Klimabotschafter, die von der Sparkasse KölnBonn unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn errichtet wurde. Die Stiftung, für die Bundesumweltminister Norbert Röttgen die Schirmherrschaft übernommen hat, will in den nächsten Jahren zahlreiche Projekte fördern, um "Bonner Klimabotschafter" bei ihren Aktivitäten und Ideen zu unterstützen.

"Wir wollen möglichst viele Bonner, Unternehmen und Organisationen dauerhaft für den Klimaschutz sensibilisieren und begeistern", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der den Vorsitz des Stiftungsvorstandes übernommen hat. Ihm zur Seite stehen Ulrich Gröschel, Jörg Haas, Peter Weckenbrock, Litsa Papalitsa und Wolfgang Wiedlich. Geschäftsführer der Stiftung ist Jürgen Reske, der auch die Geschäfte der Bürgerstiftung Bonn führt.

Internet Weitere Infos unter www.bonner-klimabotschafter.deBonner Klimabotschafter können alle sein, die sich für den lokalen Klimaschutz einsetzen, in dem sie in der Stadt konkrete Projekte umsetzen oder bei anderen für ein klimagerechtes Verhalten werben. Bonner Klimabotschafter erklären zum Beispiel Mädchen und Jungen auf spielerische Weise klimabewusstes Handeln.Oder sie führen an ihrem Arbeitsplatz Schulungen zu klimabewusstem Verhalten durch. Auch Kinder und Jugendliche können sich als Bonner Klimabotschafter einsetzen und zum Beispiel in ihren Schulklassen aktiv werden. Als "Stiftung von Bürgern für Bürger" baut die Stiftung ihr Stiftungsvermögen mit den Zustiftungen vieler Bonner auf. Bereits ab einem Betrag von vier Euro können alle ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Damit die Stiftung in den nächsten Jahrzehnten dauerhaft und nachhaltig für den Klimaschutz in und für Bonn aktiv sein kann, werden drei Euro für den Aufbau des dauerhaften Stiftungskapitals verwendet. Ein Euro fließt als Spende in die direkte Unterstützung von Klimaschutzprojekten in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort