Dior-Modenschau 1952 Unerwarteter Foto-Fund im Bonner Stadtarchiv

BONN · Einen unerwarteten Schatz haben die Mitarbeiter des Bonner Stadtarchivs in ihrer Sammlung gehoben. Die Fotos zeigen Dior-Kleider von 1952, zu denen selbst das Pariser Modehaus kaum noch Unterlagen hat.

Das Stadtarchiv zeigt die Bilder in einer Ausstellung unter dem Titel "Dior am Rhein", die von Donnerstag, 9. August, bis zum 2. September im Haus an der Redoute in Bad Godesberg zu sehen ist.

Modemacher Christian Dior hatte seine Kollektion "Sinueuse" nur wenige Meter entfernt in der Redoute präsentiert, wenige Wochen nach der Weltpremiere in Paris 1952. Die Fotos, die zum großen Teil der Bonner Fotograf Heinz Engels gemacht hat, der auch lange für den General-Anzeiger arbeitete, werden zum ersten Mal in einer Ausstellung gezeigt.

"Diese wiederentdeckten Fotografien sind mehr als attraktive Zeugnisse der Pariser Haute Couture. Sie stehen für den Neubeginn der deutsch-französischen Beziehungen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges", erläutert Stadtarchivar Norbert Schloßmacher. Für Kuratorin Sabine Krell sind die Fotos in mehrerlei Hinsicht eine kleine Sensation: "Von vielen Kleidern der 1952er Frühjahrs-/Sommerkollektion gibt es heute nahezu keine Unterlagen mehr. Selbst Dior Heritage liegen fast nur noch die Presseskizzen vor.

Die Begeisterung über die Bonner Fotos ist auch in der Avenue Montaigne in Paris dementsprechend groß." Es kommt hinzu, dass fotografische Aufnahmen von Defilees der frühen 1950er Jahre eine Rarität sind, weil Bewegungsaufnahmen bei Kunstlicht eine echte Herausforderung für die Fotografen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort