Protest-Aktion Klima-Aktivist kettet sich an Öl-Pumpstation bei Ramersbach

Ramersdorf · Am späten Freitagvormittag und ein paar Stunden später ein zweites Mal hat sich ein Klima-Aktivist an eine Öl-Pumpstation bei Ramersbach gekettet. Die Protest-Aktion sollte ein Zeichen setzen gegen die Nutzung fossiler Brennstoffe.

 Der Klima- und Umwelt-Aktivist Edmund Schultz hatte sich am Freitag aus Protest gegen die Nutzung von fossiler Brennstoffe an eine Öl-Pumpstation in Ramersbach festgeklebt.

Der Klima- und Umwelt-Aktivist Edmund Schultz hatte sich am Freitag aus Protest gegen die Nutzung von fossiler Brennstoffe an eine Öl-Pumpstation in Ramersbach festgeklebt.

Foto: Letzte Generation

Der Klima-Aktivist Edmund Schultz hat am späten Vormittag gegen 11 Uhr und ein paar Stunden später ein zweites Mal mit einer Protest-Aktion bei Ramersbach gegen die Nutzung fossiler Brennstoffe demonstriert. Dazu kettete und klebte er sich an die Armaturen einer dort ansässigen Öl-Pumpstation. Die Aktion war Teil einer bundesweit koordinierten Protestes. Neben Ramersbach fanden ähnliche Aktionen an einer Öl-Pipeline von Rostock zur Raffinerie Schwedt in der Nähe von Demmin und an einer Pipeline bei Leuna statt.

Schultz gehört zur Klima- und Umweltschutz-Bewegung „Bürger:innen der Letzten Generation“, die immer wieder mit medienwirksamen Aktionen für ihre Sache kämpfen. „Fossile Brennstoffe zerstören unsere Lebensgrundlagen. Ein weiterer Ausbau fossiler Infrastruktur bedeutet, dass die Menschen hier in Deutschland und überall sonst auf der Welt keine Zukunft haben“, heißt es dazu in der Mitteilung der Aktivisten.

Bereits am Vormittag hatte Edmund Schultz sich an den Armaturen der Öl-Pumpstation bei Ramersbach festgeklebt. Laut eigener Aussage wurde er von einem Mitarbeiter der Pumpstation losgerissen und verletzte sich dadurch an der Hand. Nach der zweiten Aktion am Nachmittag wurde er schließlich von der alarmierten Polizei losgemacht. Gegen ihn wird nun ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Schultz hatte am Mittwoch, 27 April, bereits eine ähnliche Aktion durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort