Wirtschaft in Bad Breisig Unternehmer stellen im Lokschuppen die Weichen

Bad Breisig · Die Firmenchefs aus der Region treffen sich in Bad Breisig zum Informations- und Meinungsaustausch über die wirtschaftliche Situation. Digitalisierung als Zukunftsaufgabe.

 Die Verbandsgemeinde Bad Breisig soll digital erschlossen werden.

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig soll digital erschlossen werden.

Foto: AHR-FOTO

Die Resonanz war beachtlich und zeigte einmal mehr, wie groß das Bedürfnis von Unternehmern nach Austausch und Information ist: Die Verbandsgemeinde Bad Breisig hatte zum sechsten Unternehmer-Treff eingeladen – und rund einhundert Geschäftsführer und Firmenchefs aus allen Teilen der Verbandsgemeinde waren gekommen. Dabei erwies sich der anheimelnd illuminierte Lokschuppen der Brohltal-Eisenbahn als – wie Verbandsbürgermeister Marcel Caspers sagte - besonders gelungene, charmante Location. Die Zukunftsfähigkeit und Energieeffizienz, die Digitalisierung im Mittelstand und der Fachkräftemangel waren die Themen, auf denen der Fokus lag.

Während vor dem alten Lokschuppen die Dampfloks der Vergangenheit standen, wollte man im Inneren des Gebäudes mit Volldampf in die Zukunft gehen. „Wir haben schwere Jahre hinter uns“, erinnerte Bürgermeister Caspers an die Corona-Pandemie, an die auf den gesamten Ahrkreis ausstrahlende Flutkatastrophe, die Energiepreisexplosion und die Folgen des Ukrainekrieges.

Infrastruktur verbessern

Vor Ort gelte es, an einer Verbesserung der Infrastruktur zu arbeiten, Unternehmen ein angenehmes Umfeld zu bieten, um so Arbeitsplätze in der Region zu halten. „Die von den Unternehmen gezahlte Gewerbesteuer setzen wir so ein, dass unsere Orte attraktiv gestaltet werden können“, sagte Caspers.

Hierzu gehöre auch der Glasfaseraufbau, der bis 2025 abgeschlossen sein soll. Im Rathaus tue man alles, dass man gerne in der Verbandsgemeinde lebe und arbeite. So saniere man gerade die Römer-Thermen für zwölf Millionen Euro. Auch der Bahnhof werde auf den Stand der Zeit gebracht und so für Reisende und Pendler in einer Welt mit veränderter Mobilität zu einem künftig stärker genutzten Ankunfts- und Abfahrtspunkt. Dem Klimaschutz trage man Rechnung, führte Caspers aus. So habe man erst vor wenigen Tagen den Beitritt in den Klimapakt beschlossen (der GA berichtete). Die Stärkung der Gewerbestandorte in der Verbandsgemeinde sei eine Daueraufgabe.

Betriebe digitialisieren

Impulse zur Digitalisierung für den Mittelstand gab es im Anschluss vom Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand (digimit) für die Region Mittelrhein. Außerdem befasste man sich mit dem Fachkräftemangel. „Nie war es einfacher, die perfekte Ausbildungsstelle zu finden. Und nie war es einfacher, passende Auszubildende zu finden“, hieß es im Lokschuppen. Hierzu wurde die neue App „AzubMe“ vorgestellt. Weiteres Thema: Energiekrise und Energieeffizienz. Dabei gewannen die im Lokschuppen versammelten Unternehmer etliche Erkenntnisse: Energieeffizienz wird gefördert, Nachhaltigkeit wird Pflicht. Und: Netzwerke werden zunehmend wichtig. Gemeinsam geht es halt einfacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort