Festnahme bei Kontrolle Schleuser nach dreieinhalb Jahren am Flughafen Köln/Bonn geschnappt

Köln/Bonn · Die Bundespolizei konnte bei einer Kontrolle am Flughafen Köln/Bonn einen seit mehreren Jahren gesuchten Schleuser fassen. Im Jahr 2018 wurde der Mann bereits verurteilt.

 Der Flughafen Köln/Bonn.

Der Flughafen Köln/Bonn.

Foto: Stefan János Wágner

Insgesamt fünf Menschen wollte der Gesuchte 2018 in seinem PKW von Österreich nach Belgien bringen. Während einer Grenzkontrolle im deutsch-österreichischen Grenzgebiet, wurde der 40-Jährige aufgegriffen und wenig später zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro verurteilt - diese wurde nie bezahlt.

Bei einer Einreisekontrolle nach einem Flug aus Istanbul, konnten Beamte der Bundespolizei schließlich den Mann aufgrund eines offenen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Traunstein ausfindig machen. Hintergrund war eine Verurteilung aus dem Jahr 2018 wegen Einschleusens von Ausländern.

Dem Mann drohten zunächst 119 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Da die offene Gesamtsumme von 2.455 Euro einschließlich aufgelaufener Verfahrenskosten bezahlt werden konnte, wurde der 40-Jährige im Anschluss auf freien Fuß gesetzt. 

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Solides Fundament
Kommentar zum Flughafen Köln/Bonn Solides Fundament
Aus dem Ressort