Graduiertenzeremonie der International University of Applied Sciences in Bad Honnef „Der Schlüssel zur Veränderung der Welt“

BAD HONNEF · Bei der traditionellen Graduiertenzeremonie der International University of Applied Sciences in Bad Honnef sind 86 Absolventenverabschiedet worden. Die jungen Absolventen aus aller Welt zieht es jetzt zu neuen Ufern.

 „Mein Herz schlägt für Bad Honnef, sagt Matteo Bertuzzi.

„Mein Herz schlägt für Bad Honnef, sagt Matteo Bertuzzi.

Foto: Frank Homann

Zur Musik von Georg Friedrich Händel hielten die 86 Absolventen der International University of Applied Sciences Bad Honnef in Zweierreihen feierlichen Einzug in das Kurhaus. Eltern und Freunde im hinteren Teil des Saals hatten sich erhoben, um den Hauptpersonen der Graduierungszeremonie, mit Talar und Barett mit Quaste ausgestattet, Tribut zu zollen.

„You made it!“ – sagte IU-Direktor Professor Dieter Jäger und gratulierte den Absolventen, hinter denen anstrengende Jahre des Lernens liegen. Er hob die besonderen Bedingungen hervor, unter denen sie ihr Studium zu absolvieren hatten – Corona, ökonomische Krise, Krieg. Im Kursaal erhoben sich die 40 Bachelor- und 46 Master-Absolventen, drehten sich um zu ihren Familien, um ihnen für die Unterstützung während ihrer Studienjahre mit Applaus zu danken.

Absolventen bringen ihr Wissen in Unternehmen ein

Mit der „Summer Graduation Ceremony 2023“ erreichten sie das Ziel ihres Studiums an der IU Bad Honnef. Von hier aus zieht es die Studenten aus aller Welt zu neuen Ufern, um ihr Wissen in Unternehmen anzuwenden oder nach dem Bachelor-Abschluss auch noch das M.A.-Diplom anzustreben.

Freuen sich gemeinsam über ihre Graduierung: Hanna Gülich aus Wuppertal und Berta Colom Bildstein aus dem spanischen Gerona (l).

Freuen sich gemeinsam über ihre Graduierung: Hanna Gülich aus Wuppertal und Berta Colom Bildstein aus dem spanischen Gerona (l).

Foto: Frank Homann

Jeder Absolvent erhielt auf der Bühne seine Diplomurkunde und den Graduiertenschal. Für die beste Abschlussarbeit wurde Tadiwa Gerald Chidzida ausgezeichnet, den besten Bachelor-Abschluss hatte Matteo Bertuzzi erreicht, den besten Master-Abschluss erlangte Rebecca Jacqueline Rosmüller.

Matteo Bertuzzi wird sogar dem Siebengebirge die Treue halten. „Mein Herz schlägt für Bad Honnef“, sagte der junge Italiener, der aus der Nähe von Mailand stammt und vor vier Jahren nach Bad Honnef kam, um Internationales Management zu studieren. Er spricht neben seiner Muttersprache Deutsch, Englisch und Spanisch. Während seines Studiums war er bereits Foodblogger, führt eine Webseite mit gesunden Rezepten. Er spezialisierte sich auf Marketing-Automatisierung und wird künftig in Madrid leben, aber ab 1. Juli online für die Oberpleiser Zych-Consulting Unternehmensberatung arbeiten.

Stolz auf die Hochschule

Vizelandrätin Walburga Kuhnert und Bad Honnefs Vizebürgermeisterin Katja Kramer-Dißmann gratuliertem dem Jahrgang 2023. Die stellvertretende Bürgermeisterin hob die Botschaft von Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela hervor, Bildung sei das wichtigste Instrument, um die Welt zu verändern. „Sie halten heute mit dem Abschluss Ihres Studiums einen dieser wichtigen Schlüssel zur Veränderung Ihrer und unserer Welt in der Hand.“ Ihre Bitte: „Inspirieren Sie andere, eigene Schlüssel zu erarbeiten – am liebsten natürlich hier in unserer Stadt, die stolz ist, eine Hochschulstadt sein zu dürfen.“ Kramer-Dißmann rief zum Mut auf, den Schlüssel zu nutzen – in all den IU-Studienfeldern von Architektur & Bau bis zu Tourismus & Hospitality.

„In allen Branchen braucht es Menschen, die mit fundiertem Wissen und visionärem Mut die Zukunft mitgestalten wollen.“ Auch Sven Regling, der von 2004 bis 2007 in Bad Honnef Internationales Management studiert hatte und eine spannende berufliche Karriere im Risikomanagement vorweisen kann, sprach anspornend zu den Absolventen bei dieser festlichen Zeremonie zum Abschluss ihrer Honnefer Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort