Krankenhausbeschäftigte fordern Aufstockung Demo für mehr Personal

SIEGBURG · Für zehn Minuten haben sich gestern Mittag rund 80 Krankenhausbeschäftigte vor der Helios Klinik versammelt, um auf den akuten Personalmangel in Kliniken und Krankenhäusern bundesweit hinzuweisen.

 Angestellte demonstrieren in Siegburg.

Angestellte demonstrieren in Siegburg.

Foto: Paul Kieras

Laut der Gewerkschaft Verdi, die als Organisator zu der Aktion aufgerufen hatte, fehlen deutschlandweit 162 000 Fachkräfte. "Das sind fast 20 Prozent aller Vollzeitstellen, davon 70 000 in der Pflege", erklärten Achim Teusch und Georg Rakel vom Betriebsrat.

Da jede fünfte Stelle nicht besetzt sei, könne die notwendige Patientenversorgung nicht gewährleistet werden, so Teusch. Fehler seien nicht auszuschließen, da die Mitarbeiter unter Dauerstress stünden. Die Mehrbelastung wirke sich nicht nur auf die Versorgung der Patienten, sondern auch auf die Gesundheit des Personals aus.

Die Zahl der psychisch Erkrankten in der Pflege liegt laut Teusch "weit über der aller anderen Berufe im Gesundheitsbereich". So war auf Transparenten zu lesen: "Pflege am Krückstock". Teusch gab an, dass im Kreis 468 zusätzliche Stellen benötigt würden, in der Helios Klinik rund 100.

Wie bei allen Kundgebungen, die in Deutschland um 13 Uhr mit 162 000 Teilnehmern und für zehn Minuten stattfanden, hielten auch die Siegburger Demonstranten Nummernzettel in die Höhe, um die fehlenden Stellen zu verdeutlichen. Mitarbeiter von Krankenhäusern in Troisdorf, Sankt Augustin, Eitorf und Bad Honnef unterstützten den Aufruf der Gewerkschaft ebenfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort