Kirchen-Sanierung in Siegburg Selfie mit dem Wetterhahn von Sankt Anno

Siegburg · Der Wetterhahn von Sankt Anno kehrt nach seiner Schönheitskur zurück nach Siegburg. Die Gemeinde empfängt ihn gebührend mit einem Fest, findet unsere Autorin.

Der Wetterhahn der Siegburger Pfarrkirche Sankt Anno kehrt nach Restauration zurück nach Siegburg.

Der Wetterhahn der Siegburger Pfarrkirche Sankt Anno kehrt nach Restauration zurück nach Siegburg.

Foto: Sebastiean Felske/Sebastian Felske

Normalerweise hat er einen guten Blick auf das, was so in Siegburg passiert. Und weiß dabei stets, woher der Wind weht. Seit September allerdings ist sein Platz hoch über den Dächern der Kreisstadt verwaist: Der Wetterhahn der Pfarrkirche Sankt Anno ist ausgeflogen. Die vergangenen Wochen hat er in einer Kunstschmiedewerkstatt in der Nähe von Linz am Rhein verbracht, um seinen alten Glanz zurückzugewinnen. Sein metallenes Gefieder strahlt nun wieder und der Hahn ist bereit für den Rückflug auf die Kirchturmspitze.

Ehe es in der kommenden Woche für ihn hoch hinauf geht, bereitet die Pfarrgemeinde ihrem Wetterhahn einen gebührenden Empfang auf Erden. In der Sonntagsmesse erhält das gute Stück seinen Segen – und im Anschluss jeder, der möchte, die Gelegenheit, dem Anno-Hahn einmal ganz nah zu sein. Gegen eine Spende gibt es sogar ein Selfie mit dem Wetterhahn. Der Anno-Treff serviert zudem das passende Essen zum Fest – Halven Hahn, versteht sich.

Die Pfarrgemeinde sieht ihr Fest auch als Dankeschön an die Nachbarn, die seit Wochen auf die verhüllte Annokirche blicken, Lärm ertragen und sich mit zusätzlichem Baustellenverkehr arrangieren müssen. Und für diejenigen, die es am Sonntag nicht zum Hahnenfest schaffen, hat sie noch ein Angebot. Sie können bis zum 15. März im Pastoralbüro an der Mühlenstraße 6 etwas auf eine Rolle schreiben. Die schriftlichen Segenswünsche, Unterschriften und Fotos wandern später mit in die Hahnenkugel. Mit ihr fliegen sie in die Höhe und bleiben dann 70 Meter hoch über der Stadt für die Nachwelt erhalten. Gut bewacht vom Wetterhahn, der dann endlich wieder den Überblick hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort