Köln gewinnt in Straubing 4:3 Haie weiter auf Erfolgskurs

STRAUBING · Die Kölner Haie befinden sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder auf Erfolgskurs. Nach dem 2:1-Triumph über München am Freitag bezwang die Mannschaft von Niklas Sundblad gestern die Straubing Tigers mit 4:3 (1:0/2:2/0:1/1:0) nach Verlängerung. Zwischenzeitlich hatten die Haie sogar 3:0 geführt.

Doppeltorschütze beim Erfolg gegen Straubing: Kölns Philip Gogulla. FOTO: DPA

Doppeltorschütze beim Erfolg gegen Straubing: Kölns Philip Gogulla. FOTO: DPA

Foto: dpa

Beide Teams gingen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie. Köln hatte durch die jüngsten beiden Erfolge über Hamburg und München Selbstvertrauen getankt, während sich die Straubinger nach eigener Aussage am Freitag in Iserlohn beim 2:6 kräftig blamiert hatten.

Die Haie gerieten bereits früh in Unterzahl. Zunächst blieb ein Straubinger Spieler ohne Einwirkung des Gegners an der Bande hängen und die Unparteiischen verhängten zwei Strafminuten gegen Jason Williams. Kurz darauf kassierte Köln eine weitere Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis. Das Powerplay der Straubinger war jedoch nicht zwingend, während die Haie sehr gut in Unterzahl standen und das Spiel in den Griff bekamen. Als dann in der 18. Minute ein Straubinger auf der Strafbank saß, machten es die Haie besser. Alexander Sulzer schoss von der blauen Linie, und Philip Gogulla fälschte den Puck zum 0:1 ins Tor ab.

Die Kölner hatten das Spiel nun im Griff. Nick Latta lief in der 25. Minute mit der Scheibe ins Straubinger Drittel, wurde nicht angegriffen, zog aus vollem Lauf ab und traf zum 0:2. Es wurde still im sonst so stimmungsvollen Straubinger Eistadion. Und es kam noch schlimmer für die Bayern. Nur drei Minuten später waren die Haie wieder in Überzahl und schossen das 0:3 in Kopie des ersten Tores: Wieder kam ein Schuss von Sulzer, und wieder fälschte Gogulla ab. "Ich versuche immer, eine gute Schussbahn zu finden, und Gogulla hat heute sehr gut abgefälscht", sagte Sulzer.

William vergab kurz darauf die Chance zum 0:4, es wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Stattdessen traf Sean O´Connor in der 31. Minute direkt vor dem Kölner Tor zum 1:3, die Gastgeber schöpften wieder Hoffnung und kamen prompt zum Anschlusstreffer durch einen Schlagschuss von Austin Madaisky. Nun lief das Spiel komplett anders, das Publikum war wieder da, und Straubing machte Druck.

Die Kölner nutzten eine fünfminütige Überzahl nicht, so ging das Spiel völlig offen ins Schlussdrittel. Straubing war nun die bessere Mannschaft. Der Ausgleich fiel durch einen Schuss von Blaine Down (53.). Das Spiel ging in die Verlängerung, in der Shawn Lalonde den Zusatzpunkt für Köln holte.

Tore: 0:1 (17:35) Gogulla , 0:2 (24:28) Latta , 0:3 (26:44) Gogulla, 2:3 (30:52) O`Connor, 2:3 (32:32) Madaisky, 3:3 (52:36) Down, 3:4 (53:13) Lalonde.
Strafminuten: Straubing 15+Spieldauer Bayda, Köln 6.
Zuschauer: 4.019.
Schiedsrichter: Schimm, Schütz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort