Ingrid Klimke dominiert das Geschehen

Doppelsieg für die Vielseitigkeitsreiterin

Bad Honnef. (ga) Ingrid Klimke heißt die große Überraschungssiegerin beim Parkfestival Dressur in Bad Honnef. Mit 1 561 Punkten gewann sie am Sonntag vor einem begeisterten Publikum den Grand Prix Special mit ihrem Pferd Nector v. h. Carelshof.

Mit einer geschmeidigen und sehr sauber gerittenen Vorstellung übertraf die Münsteranerin sogar noch die Darbietung von Isabell Werth (Rheinberg), die mit ihrem Nachwuchspferd Aleppo vor allem in Verstärkungen brillierte. Dass sich Trainertätigkeit und gutes Reiten durchaus vertragen, bewies Dolf-Dietram Keller aus Medingen. Der Bundestrainer der Jungen Reiter stellte seinen eleganten Rappen De Niro, einen Hengst von Donnerhall, in bestechender Form vor und freute sich über Platz drei.

Auch den Grand Prix in Bad Honnef entschied Ingrid Klimke mit Nector v. h. Carelshof klar für sich. Sie hatte bereits am Freitag 1 734 Punkte (69,36 Prozent) vorgelegt, die auch beim zweiten Teil der Prüfung am Samstag nicht übertroffen wurden. Mit ihrem Sieg hatte die im Dressursattel ebenso wie in der Military erfolgreiche Reiterin kaum gerechnet und war am Samstag zu einem "Buschtraining" nach Hause gefahren. So fand die Siegerehrung ohne die Gewinnerin statt.Insgesamt fanden 10 000 Zuschauer an den drei Tagen den Weg zum Dressur-Festival.

Das Parkfestival auf der Rheininsel Grafenwerth war in diesem Jahr aber auch ein Ereignis für die Jugend. Die besten deutschen Junioren und Jungen Reiter kämpften um die Fahrkarten zur Europameisterschaft. Nach den Wettbewerben entschieden sich die Bundestrainer Holger Schmezer, Dolf-Dietram Keller und Hans-Heinrich Meyer zu Strohen für folgende Mannschaften: Bei den Jungen Reitern gehen Nicola Giesen (Viersen), Julia-Katharina von Platen (Wietze), Jan-Andreas Viebrock (Harsefeld) und Nadine Wirths (St. Johann) an den Start. Im Lager der Junioren reiten Juliane Brunkhorst (Harsefeld), Kira Kröncke (Dorum), Lena-Alexandra Torloxen (Wallenhort) und Dirk Viebrock (Harsfeld).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort