Krisenland Afghanistan Letzte Bonner Familie aus Kabul ausgereist

Bonn · Vier Kinder und ihre Mutter haben am Donnerstag Kabul per Flugzeug in Richtung Katar verlassen. Damit sind nach GA-Informationen alle Bonner mit afghanischen Wurzeln aus Afghanistan ausgereist, die in den vergangenen Monaten dort fest saßen.

 Erneut konnte eine Bonner Familie Afghanistan per Flugzeug verlassen.

Erneut konnte eine Bonner Familie Afghanistan per Flugzeug verlassen.

Foto: dpa/Bernat Armangue

Für vier Kinder aus Bonn und ihre Mutter ist am Donnerstag eine wochenlange Zeit von Strapazen und Ungewissheit zu Ende gegangen. Die Familie konnte per Flugzeug aus der afghanischen Hauptstadt Kabul ausreisen. Damit hat nach GA-Informationen die letzte in Bonn beheimatete Familie Afghanistan verlassen, nachdem zwischenzeitlich mindestens 24 Menschen mit Wohnsitz in Bonn in dem Krisenland festsaßen.

„Die Familie hat am Donnerstag ein Flugzeug bestiegen, das in die katarische Hauptstadt Doha fliegen sollte“, sagte Claudia Köse, Leiterin der Bonner Carl-Schurz-Grundschule. Sie hat in den vergangenen Wochen Kontakte zu den Familien von Bonner Kindern, die in Afghanistan festsaßen, und deren Schulen gepflegt. Die Ausreise sei vom Auswärtigen Amt ermöglicht worden. „Zunächst stand die Mutter gar nicht auf der Passagierliste, es gab unsichere Stunden“, sagte Köse. Schließlich habe auch die Frau sich zum Gate des Kabuler Flughafen begeben können.

CDU-Politiker Norbert Röttgen zeigte sich erleichtert von der jüngsten Evakuierung. „Es scheint so, als wären jetzt alle Bonner Familien in Sicherheit oder auf dem Weg nach Hause“, sagte Röttgen auf GA-Anfrage. Röttgen erneuerte auch seine Kritik am Vorgehen der Behörden: „Ich bin nicht zufrieden damit, wie das Auswärtige Amt die Kommunikation mit den Betroffenen vor Ort und die Organisation der Ausreise gestaltet.“ Das Auswärtige Amt erklärte, in dieser Woche seien mehr als 70 Deutsche mit etwa 20 afghanischen Familienangehörigen im Rahmen von drei Flügen über Katar aus Afghanistan ausgereist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort