Am Ende der Tabelle

Kommentar

Frankfurt am Main bleibt das heißeste Pflaster unter den zehn bevölkerungsreichsten Städten Deutschlands, München das sicherste. Bonn hat sich in puncto Kriminalität in diese Metropolen eingereiht. Tabellenplatz 4 hinter der bayerischen Landeshauptstadt, Stuttgart und Essen ist eigentlich eine gute Platzierung.

Aber nur auf den ersten Blick. Wenn Innenminister Wolfgang Schäuble Anfang Mai die komplette Statistik vorliegt, werden sich viele Städte vor Bonn schieben und die Stadt am Rhein ins Mittelfeld oder gar in den Tabellenkeller drängen. Dort ist sie auf anderem Gebiet bereits angekommen.

Die hiesigen Beamten klären nicht einmal jede zweite Straftat auf. Die Kollegen in Stuttgart schaffen dagegen beinahe zwei von drei. Warum, ist schwer zu sagen. Nur mit Glück und Kommissar Zufall lässt sich der Vorsprung anderer Behörden jedenfalls nicht erklären.

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort