Karneval in Muffendorf Bergfunken lassen es krachen

MUFFENDORF · Fleißig gewerkelt und geschmückt wurde an den vergangenen Abenden in der Kleinen Beethovenhalle. Zugange waren dort die aktiven Mitglieder der KG Bergfunken. Nur noch wenige Stunden sind es nun, bis am Samstagabend Sitzungspräsident und Ex-Karnevalsprinz Cornelius Diehl und Damenpräsidentin Inge Schöner ihren Elferrat auf die Bühne führen.

 Der fröhliche Elferrat der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken mit Damenpräsidentin Inge Schöner.

Der fröhliche Elferrat der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken mit Damenpräsidentin Inge Schöner.

Foto: Alfred Schmelzeisen

"Eigentlich ist es ja ein Elfen-Rat", sagt Bergfunken-Sprecherin Jutta Schneidereit schmunzelnd mit Blick auf den Frauenüberschuss auf dem Podium. Auch diesmal wollen sich die jecken Anführer dem Jahresmotto entsprechend kostümieren.

Im vergangenen Jahr kam der Elferrat bekanntlich wegen des Vereinsjubiläums als riesige Geburtstagstorte daher. Jetzt steigt somit die Spannung, wie man sich wohl am Samstag dem Thema "Singendes, klingendes Godesberg" widmen wird.

Eher "tönendes, krachendes Godesberg", so dürfte derweil die Parole der Sitzungsteilnehmer lauten. Für sie stehen am Eingang schon jetzt Kisten mit allerhand Rasseln, Trommeln, Kuhglocken und Vuvuzelas bereit. Für die Besucher heißt es dann: beherzt zugreifen und es ordentlich krachen lassen. Ohrstöpsel müssen selbst mitgebracht werden.

Vielleicht bietet sich ja beim Vortrag des "Rheinischen Advokaten" die eine oder andere Gelegenheit zur geräuschvollen Gefallensbekundung. Ein ortsbekannter Karnevalist, Ex-Prinz und Kommunalpolitiker, früher christdemokratisch und heute liberal unterwegs, wird einen breiten, lokalkolorierten Bogen spannen: von der "Ostzone Bonns", womit er einen anderen Bonner Stadtbezirk meint, bis hin zur "Schicksals-Autobiographie" der Bad Godesberger Bezirksbürgermeisterin.

Reichlich Musik wird auch drin sein, am Samstag bei den Bergfunken. "Wir haben kurz überlegt, ob wir uns die Sitzungskapelle diesmal sparen können", sagt Präsident Herbert Nagel. Aber weil Charly Müller und seine sieben Musikanten dann wohl enttäuscht gewesen wären, besannen sich die Muffendorfer eines Besseren, wie Alexander Wegner, Erster Vorsitzender, bekräftigt.

Außerdem mit dabei sind die Tanzgarde sowie die Eselsfünkchen aus den eigenen Reihen, die Band Schäng, die Tanzbienen (Männerballett), die Tänzer des Rot-Weiß Vettelschoß, die Poppelsdorfer Schlossmadämche und de Köbesse.

Tags darauf geht das Sessionsprogramm der Bergfunken prompt weiter: Um 15 Uhr beginnt am Sonntag ebenfalls in der Kleinen Beethovenhalle das Kinderkostümfest. Am 7. Februar haben ab 14.30 Uhr die jecken Wiever das Kommando in der Muffendorfer Halle (Einlass 13.30 Uhr, Eintrittspreis 24 Euro, inklusive drei Euro Zuggroschen). Höhepunkt der Session ist auch für die Bergfunken die Teilnahme am Zug mit Senat und Fußgruppen.

Milljöhsitzung der KG Bergfunken am Samstag, 26. Januar, Beginn 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), Kleine Beethovenhalle Muffendorf. Karten gibt es für 23 Euro (inkl. Zuggroschen) an der Abendkasse, telefonische Reservierung: 0228/357577.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort