Einsatz in Paracelsusstraße Feuerwehr rettet 20 Menschen bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Bonn-Pennenfeld

Bonn-Pennenfeld · Freitagnacht hat es im Keller eines Mehrfamileinhauses in der Paracelsusstraße in Bonn-Pennenfeld gebrannt. Durch starke Rauchentwicklung war das Treppenhaus als Fluchtweg für etwa 20 Bewohner nicht nutzbar.

Ein Kellerbrand hat Freitagnacht 20 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Lebensgefahr gebracht.

Ein Kellerbrand hat Freitagnacht 20 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Lebensgefahr gebracht.

Foto: Petra Reuter

In der Paracelsusstraße in Bonn-Pennenfeld hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Freitagnacht alle Hände voll zu tun, um einen Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses zu löschen.

Während die etwa 20 Bewohner des Hauses nicht mehr durch das stark verrauchte Treppenhaus ins Freie gelangen konnten, betreute die Feuerwehr diese auf ihren Balkonen, ehe sie nach der Entrauchung des Treppenhauses, in Begleitung der Feuerwehr, die Wohnungen verlassen konnten.

Im Einsatzverlauf mussten fünf Personen einer Wohnung über Leitern der Feuerwehr gerettet werden, da sie von Brandrauch bedroht waren.

Die Hausbewohner wurden anschließend durch den Rettungsdienst und einen Notarzt betreut, verletzt wurde niemand. Durch die starke Rauchentwicklung ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vorübergehend in Ersatzunterkünften untergebracht. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Polizei. Im Einsatz waren insgesamt 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort