Besuch aus Partnerstadt von Beuel Internationaler Fußball in Schwarzrheindorf

Schwarzrheindorf · Die Nachwuchsfußballer vom FV Preußen Bonn spielen in Schwarzrheindorf gegen die jungen Kicker aus der Beueler Partnerstadt Mirecourt. Ein Rückspiel in Frankreich ist bereits geplant.

 Deutsch-französiches Mannschaftsbild: Spieler vom FV Preußen Bonn und U.S. Mirecourt auf dem Sportplatz in Schwarzrheindorf.

Deutsch-französiches Mannschaftsbild: Spieler vom FV Preußen Bonn und U.S. Mirecourt auf dem Sportplatz in Schwarzrheindorf.

Foto: Sebastian Flick

Über das lange Himmelfahrts-Wochenende hat der Fußballverein FV Preußen Bonn Besuch aus Frankreich: 40 Jugendliche und Betreuer aus Beuels Partnerstadt Mirecourt sind zu Gast und freuen sich ebenso wie ihre Gastgeber auf ein spannendes Fußballturnier. Auch ein gemeinsamer Besuch im Museum Koenig und im Haus der Geschichte sowie ein Ausflug zum Drachenfels stehen auf dem Programm.

Vor dem Freundschaftsspiel am Freitag hatten sich die Spieler auf dem Sportplatz Schwarzrheindorf am Donnerstagabend schon mal etwas aufgewärmt. Der Fußballverein U.S. Mirecourt ist mit 15 Spielern der U-17-Junioren sowie acht Spielern der U-9-Mannschaft angereist.

Initiiert wurde das Turnier von Patrick Lennarz. Der Jugendtrainer des FV Preußen griff damit eine alte Tradition auf, waren Preußen Bonn und U.S. Mirecourt in den 1980er und 1990er Jahren doch schon einmal gemeinsam sportlich aktiv gewesen.

„Wir haben seit einiger Zeit wieder eine starke Jugendabteilung mit über 300 Mitgliedern von den Bambini bis zur A-Jugend. Da dachten wir, ein Austausch wäre doch eine gute Idee“, so Lennarz, der das sportliche Treffen gemeinsam mit dem Stadtbezirk Beuel und dem THW organisiert hatte.

Das Freundschaftsturnier ist ein weiterer Beleg dafür, dass die seit über 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft heute in vielerlei Hinsicht lebendig ist. Die französischen Freunde kommen mehrmals im Jahr nach Beuel – Karneval und Pützchens Markt sind stets Pflichttermine – und auch Gegenbesuche finden regelmäßig statt: „Jedes Jahr gibt es eine Bürgerfahrt nach Mirecourt. Dieses Jahr werden wir im September mit rund 50 Personen fahren“, berichtet Elke Kiesel von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

Eine Premiere gab es erst vor wenigen Wochen im April. „Wir sind mit 42 Personen nach Paris gefahren und haben uns dort mit unseren Freunden aus Mirecourt getroffen“, so Regina Haunhorst, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Sportplatz in Schwarzrheindorf blickten Vertreter der beiden Städtepartnerschaftskomitees auf viele weitere Höhepunkte der vergangenen Jahrzehnte zurück.

So erinnerten sie sich auch an das Jahr 1994, als über 400 Beueler Karnevalisten nach Mirecourt reisten und dort einen Karnevalszug durch den kleinen 5500-Einwohner-Ort realisierten. „Da wird in Mirecourt heute noch drüber gesprochen“, erzählte Kiesel.

Vielleicht werden in einigen Jahrzehnten auch noch viele über die Wiederaufnahme der gemeinsamen Aktivitäten der beiden Fußballvereine sprechen. Auf dem Sportplatz zeigten sich die Spieler jedenfalls begeistert: „Die Idee ist super. Jetzt hoffen wir, dass wir auch mal nach Frankreich kommen und dort spielen können“, sagt Benno Netzker (17).

Nächste Aktionen bereits im Juli

Schon im Juli steht mit einem Jugendaustausch die nächste Aktion der Städtepartnerschaft an: Elke Kiesel wird mit zwölf- bis 14-jährigen Kindern aus Beuel nach Mirecourt reisen, wo diese in Gastfamilien wohnen werden. Ebenfalls im Juli wird sich der Verein Radeln ohne Alter auf eine zwölftägige Reise mit dem Fahrrad begeben: Ziel ist es, pünktlich zum Nationalfeiertag am 14. Juli in Mirecourt anzukommen, um dort am Deutsch-Französischen Bürgerfest teilzunehmen. Innerhalb von nur drei Tagen plant Thomas Fricke, stellvertretender Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees, mit einer Gruppe von Radfahrern die 400 Kilometer lange Strecke nach Mirecourt zurückzulegen.

Mit viel Schwung möchte man auch in die Planungen für nächstes Jahr gehen – das Freundschaftsturnier auf dem Fußballplatz in Mirecourt ist dabei schon gesetzt. Der Wunsch von Benno Netzker und seinen Vereinskameraden wird so sicherlich in Erfüllung gehen können. In der Champions League gibt es schließlich auch immer ein Rückspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort