Oldtimertreffen in Beuel Vespafahrer verteilen 1000 Rosen

BEUEL · Wenn sich Oldtimer zu einer Ausfahrt in Beuel treffen, kann nur einer den Startschuss geben: Toni Schmitten, besser bekannt als "Ärpels Tünn". Damit der 79-Jährige mitmachen konnte, stellten ihm die Beueler Oldtimerfreunde "Schäl Sick" einen alten Herold-Trecker.

Oldtimertreffen in Beuel: Vespafahrer verteilen 1000 Rosen
Foto: Max Malsch

"So ein Gefährt müsste er als ehemaliger Kartoffelhändler ja am besten bewegen können", sagte Mitglied und Organisator Werner Koch. Allen voran flitzten anlässlich des Blumenfestes acht Oldies aus acht Jahrzehnten Automobilgeschichte.

Ein halbes Jahr vorher hatte der Club mit der Planung angefangen, die Idee kam von Koch. "In Beuel gibt es kein Treffen, dabei ist die Szene sehr aktiv", sagte er. Viel Werbung habe man nicht machen müssen, der Termin habe sich schnell herumgesprochen. Das ließ die erst angenommene Teilnehmerzahl von 50 auf über hundert schießen. Spontan stießen am Tag selbst noch 15 dazu.

Die meisten kamen dabei aus der Region, wie der Meckenheimer Hans Josef Pintz mit seinem feuerroten Karmann-Ghia von 1968. Besonders an seinem luftgekühlten 54-PS-Schätzchen ist der Originalzustand: Nichts wurde seit der Auslieferung verändert. "Nur die Farbe, aber das ist auch schon vor über 25 Jahren passiert". erzählte er. Auch die Historie kann sich sehen lassen. Damals war das Coupé eigentlich für den finnischen Markt bestimmt, ein Werksingenieur verschiffte ihn aber heimlich nach Luxemburg. Dort fand ihn Pintz vergangenes Jahr in einer Sammlung und nahm ihn mit nach Deutschland.

Den Ehrenpreis des Oldtimertreffens bekam der Bergheimer Jacques Parveur für seinen "La Licorne". Die Jury hatte sich für das Auto von 1936 entschieden, weil es nur einmal gebaut wurde. In vier Altersklassen krönten sie einen Ford A (Vorkriegszeit bis 1945), einen Mercedes 170 (46-59), einen Mercedes 280 SE Coupé (60-79) und einen BMW CS (70-83). Sogar die Besucher bekamen die Möglichkeit, den Innenraum eines Oldtimers zu beschnuppern. Kostenlos durften sie beim rundum verglasten Neoplan-Bus von 1955 einsteigen.

Am Schluss des Korsos, der über die Südbrücke nach Bonn und die Kennedybrücke wieder zurück nach Beuel fuhr und am Rheinufer parkte, rollten die 2CVs vom "Entengeschnatter Bonn". Mit italienischem Charme knatterte der Bonner Vespa Club: Schon beim ersten Blumenfest 1953 verteilten die Mitglieder Blumen, dieses Jahr waren es 1000 Rosen. "Nächstes Jahr wiederholen wir das Treffen auf jeden Fall", sagte Werner Koch. Blumenfestveranstalter Gewerbeverein Beuel wird es ihm danken: Die Oldies lockten reichlich Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort