Person in häuslicher Isolation Stadt meldet ersten Fall von Affenpocken in Bonn

Bonn · In Bonn ist über das Pfingstwochenende der erste Fall von Affenpocken registriert worden. Die betroffene Person befindet sich in häuslicher Isolation.

In Bonn wurde am Samstag der erste Fall von Affenpocken bestätigt.

In Bonn wurde am Samstag der erste Fall von Affenpocken bestätigt.

Foto: dpa/Carlos Luján

In Bonn gibt es den ersten bestätigten Fall von Affenpocken. Das teilte die Stadt am Montag mit. Demnach war das positive Ergebnis der Untersuchung dem Gesundheitsamt am Samstagabend übermittelt worden.

Die betroffene Person sei von einer Auslandsreise zurückgekehrt und hatte sich aufgrund von Symptomen am Donnerstag an ein Krankenhaus in Bonn gewandt, heißt es in der Mitteilung. Die virologische Untersuchung auf Orthopox-Viren war schließlich positiv.

Weil die Person sich bereits seit dem Beginn ihrer Symptome häuslich isoliert hatte, seien keine engen Kontaktpersonen bekannt. Das Gesundheitsamt stehe in täglichem Kontakt mit der Person, der “es so weit gut“ gehe. Nähere Angaben zu der Person machte die Stadt aus Datenschutzgründen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort