Versuchter Diebstahl Auf frischer Tat überrascht: Taschendiebin festgenommen

Bonn · Auf frischer Tat hat einen aufmerksame 36-Jährige am Mittwochnachmittag in der Bonner Innenstadt eine mutmaßliche Taschendiebin ertappt. Die hatte um 17 Uhr gerade die Handtasche einer Kundin geöffnet und deren Portemonnaie schon in der Hand, als sie lautstark von der Zeugin angesprochen wurde.

Sofort ließ die Verdächtige von ihrem Vorhaben ab und lief aus dem Ladenlokal an der Poststraße. Weit kam sie nicht, sie wurde von einer Mitarbeiterin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die 40-järhige Tatverdächtige wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Nach Feststellung ihrer Personalien und Einleitung eines Strafverfahrens wurde die Frau aus Dortmund am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Auftreten dieser Tatverdächtigen nimmt die Polizei Bonn zum Anlass, erneut vor den Tricks der Diebe zu warnen:

Gerade in den Geschäften schlagen trickreiche Taschendiebe in nur wenigen Sekunden zu. Dabei nutzen sie bewusst Gedränge oder führen solche Situationen herbei, zum Beispiel auf Rolltreppen. Machen Sie den Taschendieben das Leben schwer, indem Sie ihnen keine Tatgelegenheiten bieten:

- Führen Sie an Bargeld, Debit- oder Kreditkarten nur das Notwendigste mit sich.

- Tragen Sie Hand oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper.

- Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.

- Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen, und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort