Event im Basecamp Local Affairs Markt findet am Wochenende in Bonn statt

Bonn · Im Basecamp Bonn startet am ersten Mai-Wochenende der zweitägige Local Affairs Markt. 20 Aussteller präsentieren ihre regionalen und biozertifizierten Produkte.

Henrik Röminger (l.) und Mohamed Bakir werden an ihrem Hofliebe-Stand beim Basecamp Bonn die Besucher des Local Affairs Marktes verköstigen.

Henrik Röminger (l.) und Mohamed Bakir werden an ihrem Hofliebe-Stand beim Basecamp Bonn die Besucher des Local Affairs Marktes verköstigen.

Foto: Stefan Knopp

Der Weihnachtsmarkt im Basecamp Bonn im Dezember lief richtig gut, fand Henrik Röminger. Das hat ihn motiviert, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Röminger betreibt den Hofliebe-Imbiss auf dem Gelände des Indoor-Campingplatzes in Dottendorf und organisiert dort am ersten Mai-Wochenende den Local Affairs Markt. Inzwischen haben sich dafür schon 20 Aussteller gemeldet, alle aus Bonn und der Region.

„Wir haben den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt“, sagt Röminger. Alle Aussteller bieten biozertifizierte oder handgefertigte Waren an, sowohl Kulinarisches als auch Kunsthandwerk. Da findet man das Label Siebenwinde mit Schmuck und anderen Dingen aus recyceltem Material. Handgefertigten Schmuck wird auch Anna Strauch präsentieren. Spannend ist auch der Graffitree-Schmuck von Miro, für den Graffiti-Fragmente von Wänden geschlagen und wie kleine Baumscheiben zu verschiedenen Accessoires verarbeitet wurden.

Weiterhin findet man Wohnraumdekoration von Penworks Design, Kosmetikpads und Schlüsselanhänger von Henry&Jules, Fotografie von Merle Diekmann, zwei Stände mit Karten und Kunst, Jules Originals Korkhandtaschen und Fliegen, Trockenblumen von Slowflower Bonn sowie Handgemaltes von Alina. Sie hatte ihre gemalten Werke und Kunstdrucke schon auf dem Beueler Frühlingsfest vorgestellt, zusammen mit Lisa Hagels vom Unverpackt-Laden LiMa’s fairpackte Welt in Beuel. Sie sehen sich auf dem Basecamp-Außengelände wieder.

In Hagels‘ Laden gibt es alle Produkte ohne Verpackung, einige bringt sie in Pfandgläsern mit, außerdem Naturkosmetik und Bücher zu fairem Handel und Müllvermeidung. Ihr ist es wichtig, ihre Sache bekannt zu machen. Unverpackte Lebensmittel wie Nüsse und Nudeln könnten ja auch in großen Supermärkten Platz haben. Aber die seien oft „beratungs- und betreuungsintensiv“, sagt sie. „Das müsste von der Politik gefördert werden.“ Massentauglich werde unverpackte Ware wohl vorerst nicht. „Wir sehen uns eher als Leuchtturmprojekt, das Anstoß gibt für Veränderung.“

Faire Schokolade und Tofu

Die Besucher können faire Schokolade vom Choco Dealer mit Sitz in Bonn kaufen. In Troisdorf stellt XOII Foods Tofu her, das man probieren kann. Till Adams informiert über seinen nachhaltigen Oliven-Anbau im griechischen Kalamata. Adams, seit 2016 Bonner Wirtschaftsbotschafter, hat seinen Laden in Bonn letztes Jahr gestartet. „Nähe zum Produzenten und die Möglichkeit der Teilhabe sind meiner Meinung nach wirklich wichtige Aspekte, wenn es um Nahrungsmittel geht, denn nur so kann ich wirklich erfahren, was ich mir in den Mund stecke.“

Außerdem stellt das Unternehmen Dextermeat Bio-Produkte aus Rindfleisch vor. Er ist ein regionaler Ausreißer mit Sitz in Berlin, aber hat eine Verkaufsstelle auf dem Leyenhof in Friesdorf, von dem Röminger seit 2022 seine Produkte bezieht. Der Hofliebe-Stand wird hauptsächlich die Verköstigung mit biozertifizierten und teils veganen Gerichten übernehmen, und die Basecamp Weinbar hat geöffnet.

Das benachbarte KW Fitnessstudio bietet Mitmach-Aktionen an, es soll auch ein Kinderprogramm geben und einen DJ, der Musik von Schallplatte auflegt.

Der Local Affairs Markt am Basecamp, An der Raste 1, geht am Samstag, 6. Mai, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 7. Mai, von 12 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Bonner Müll-Stapel-Spiel
Neues vom Weihnachtsmarkt Das Bonner Müll-Stapel-Spiel
Aus dem Ressort