Emissionsarme Fahrzeuge So sind die 30 neuen Mild-Hybrid-Busse in Bonn ausgestattet

Bonn · Die Stadtwerke Bonn (SWB) haben ihre neuen Mild-Hybrid-Busse vorgestellt. Die ältesten Fahrzeuge der Dieselflotte werden dafür ausgemustert. Die neuen Busse sollen die Verkehrswende in Bonn vorantreiben.

 Die neuen Gelenkbusse bieten 43 Sitzplätze und 101 Stehplätze. Gegenüber dem Vorgängermodel gibt es eine Türe mehr.

Die neuen Gelenkbusse bieten 43 Sitzplätze und 101 Stehplätze. Gegenüber dem Vorgängermodel gibt es eine Türe mehr.

Foto: Stefan János Wágner

26 von insgesamt 30 neuen Mild-Hybrid-Bussen von MAN haben die Stadtwerke Bonn (SWB) bereits im Einsatz. Die noch fehlenden Fahrzeuge folgen in der nächsten Woche. Am Donnerstag wurden die nagelneuen Busse auf dem Betriebshof an der Godesberger Straße vorgestellt.

Die Bestellung der MAN-Busse erfolgte im Jahr 2022. Beschafft wurden insgesamt 15 Solobusse mit drei Türen und 15 Gelenkbusse mit vier Türen für den Aus- und Einstieg. „Mild-Hybrid“ bedeutet weiterhin Dieselbetrieb. „Jedoch mit einer Art Rekuperation, das heißt, es gibt eine elektrische Unterstützung im Anfahrtmoment“, erläuterte Peter Küpper, Bereichsleiter Kraftfahrzeuge der SWB Bus und Bahn. Das mindert den Kraftstoffverbrauch. „Das ist die letzte Staffel Dieselfahrzeuge“, so Küpper. Fortan sollen nur noch reine Elektrofahrzeuge geordert werden.

SWB: Mehr Tempo bei der Verkehrswende

„Wir freuen uns, dass diese emissionsarmen Busse unsere Flotte nun verstärken. Wir benötigen noch mehr Tempo bei der Verkehrswende. Deshalb haben wir den Kauf von zehn weiteren, reinen Elektro-Solobussen beschlossen“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, bei der Vorstellung der Fahrzeuge auf dem Betriebshof Friesdorf. „Weniger Lärm, bessere Luft durch weniger Feinstaub und die Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffen sind unser Antrieb für diese Strategie“, so Wenmakers weiter.

Insgesamt hat das Bonner Verkehrsunternehmen rund 200 Busse auf der Straße, darunter dann künftig 54 Mild-Hybrid-Busse und sieben Elektrobusse. Die ältesten Fahrzeuge der Dieselflotte werden zugunsten der neuen Busse, die rund zehn Millionen Euro gekostet haben, ausgemustert. Erklärtes Ziel: „2035 fahren wir CO2-neutral“, verspricht Wenmakers. Ab 2024 beschafft die SWB Bus und Bahn ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge. „Mobilität und Verkehr machen gut ein Viertel unserer gesamtstädtischen Emissionen aus. Folglich ist der ÖPNV als wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende eine zentrale Stellschraube beim Klimaschutz in Bonn“, führte Wenmakers weiter aus.

Hybrid-Technologie: spart Kraftstoff und CO2

Bei der Mild-Hybrid-Technologie werden – laut Angaben des Herstellers – gegenüber einem vergleichbaren Stadtbus mit herkömmlicher Motorisierung bis zu 26 Tonnen CO2 pro Jahr und bis zu 10 Prozent Kraftstoff eingespart. Alle Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 6D und entsprechen damit den neusten gültigen Abgasvorschriften. Eine technische Neuerung, die ab dem 7. Juli 2024 für alle neu zugelassenen Busse mit mehr als 3,5 Tonnen Pflicht wird, besitzen die SWB-Fahrzeuge bereits: den Abbiegeassistenten. Durch ein optisches Signal wird das Fahrpersonal gewarnt, wenn sich Radfahrende seitlich im toten Winkel des Fahrzeuges befinden.

Was sofort ins Auge fällt: Die neuen MAN-Busse haben eine Türe mehr als die baugleichen Vorgänger aus dem Jahr 2020. Die Solobusse sind mit drei Türen ausgestattet, die Gelenkbusse verfügen über vier Türen. „Durch die zusätzliche Ein- und Ausstiegsmöglichkeit soll der Fahrgastwechsel an den Haltestellen beschleunigt werden“, betont Peter Küpper. Aufgrund der zusätzlichen Türe stehen in jedem Fahrzeugtyp jedoch drei Sitzplätze weniger zur Verfügung. Die Solobusse sind mit 29 Sitzplätzen und 64 Stehplätzen ausgestattet. Die Gelenkbusse bieten 43 Sitzplätze und 101 Stehplätze für Fahrgäste.

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