Investitionen klettern in die Höhe Netcologne baut das Glasfasernetz aus

Köln · 29.500 Kilometer Glasfaser hat das Unternehmen seit dem Start des Ausbaus des Netzes 2006 verlegt. Die Zahl der Kundenanschlüsse stieg von 458.000 auf 462.000.

 Blick auf ein Firmengebäude von Netcologne.

Blick auf ein Firmengebäude von Netcologne.

Foto: dpa/Henning Kaiser/Archiv

Netcologne investiert massiv in den Ausbau des Glasfasernetzes. „Das Glasfasernetz ist die Aorta unseres digitalen Lebens“, sagte Unternehmenschef Timo von Lepel am Donnerstag in Köln. Nachdem die Investitionen im abgelaufenen Jahr um rund 23 Prozent auf 55,7 Millionen Euro geklettert sind, würden sie im laufenden Jahr noch einmal deutlich um 20 bis 25 Prozent gesteigert, so der kaufmännische  Geschäftsführer Claus van der Velden.

29.500 Kilometer Glasfaser hat Netcologne seit dem Start des Ausbaus des Netzes 2006 verlegt. Im abgelaufenen Jahr waren es 650, darunter 220 Kilometer in Köln. Hier betrage die Netzabdeckung jetzt 75 Prozent. „Köln ist Glasfaserhauptstadt der Republik“,  so von Lepel.   

Beim Netzausbau im Umland wie in Wesseling, Pulheim oder Frechen arbeite Netcologne mit Partnern zusammen. Auch mit der Deutschen Telekom gibt es eine Kooperation, die den Partnern gegenseitig gegen Gebühr den Netzzugang  ermöglicht.  Die Telekom müsse diese Möglichkeit jetzt aber auch nutzen, so van der Velden.

275 öffentlichen Schulen in Köln an Glasfasernetz angeschlossen

Alle 275 öffentlichen Schulen in Köln seien an das Glasfasernetz angeschlossen. Allein Hundert der insgesamt 1240 (2021: 1200) Mitarbeitenden kümmerten sich um Schulen in Köln sowie im Umland. Hier seien auch zusätzliche W-Lan-Antennen angebracht, damit auch zwei Klassen gleichzeitig Inhalte aus dem Internet herunterladen könnten, so van der Velden. 

Die digitale Daseinsvorsorge gewinnt laut von Lepel an Bedeutung. Auch deshalb baut das Unternehmen  in einem Gewerbegebiet in Köln-Lövenich bis Ende des Jahres ein neues Rechenzentrum.

Die Zahl der Kundenanschlüsse stieg auf 462.000 (2021: 458.000), der Umsatz auf 320,7  (2021: 318) Millionen. Das Ergebnis vor Steuern und außerordentlichen Aufwendungen legte auf 22,9 (2021: 21,2) Millionen zu.  Vom Gewinn   schüttet das Unternehmen  15 (2021: elf) Millionen  an den Stadtwerkekonzern aus,  zwei Millionen stärken die Rücklagen.

Netcologne ist in Köln, Bonn, den Nachbarkreisen, Leverkusen, Neuss und Düsseldorf aktiv. In Düsseldorf hat das Unternehmen 12.000 Kunden, will in diesem Jahr  allerdings aktiver auf dem Markt agieren – auch mit einer neuen Marke, die noch nicht verraten wird. In Aachen und Umgebung versorgt die Tochter NetAachen die Kunden.

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