„Startschuss“ für das Ahrtaler Gipfelfest Wanderer stürmen am Wochenende die Gipfel des Ahrtals

Dernau/Arhtal · Das Ahrtaler Gipfelfest zieht Wandervögel aus allen Teilen der Region an. Den Auftakt machte die Wanderung auf den Krausberg. Doch bis zum Sonntag stehen noch weitere attraktive Ziele auf dem Programm.

Beim Ahrtaler Gipfelfest ging es zum Auftakt auf den Krausberg. Weitere Stationen folgen in den nächsten Tagen.

Beim Ahrtaler Gipfelfest ging es zum Auftakt auf den Krausberg. Weitere Stationen folgen in den nächsten Tagen.

Foto: AHR-FOTO

Vier Tage, vier Gipfel - Wer das Ahrtal an nur einem (verlängerten) Wochenende in seiner ganzen landschaftlichen Vielfalt erkunden will, für den ist das vom Ahrtal-Tourismus veranstaltete Ahrtaler Gipfelfest seit Jahren fest im Terminkalender vermerkt. In Kooperation mit der Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau sowie den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig wird regelmäßig zu einem Wanderspaß für die ganze Familie eingeladen. So auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe wieder: Den Auftakt gab es am Donnerstag, als sich Wandervögel aus der Region in Richtung Dernau zum Krausberg auf den Weg machten. Dessen Turm ist weithin sichtbar und war nebst der Krausberg-Hütte das lohnende Ziel. Die weiteren Stationen sind bis zum Sonntag die Cäcilia-Hütte in Sinzig, die Bengener Heide in Bad Neuenahr und die Burgruine Arenberg in Aremberg.

Vier Tage, das bedeutet auch vier Gipfel

An jedem der vier Tage ist einer der Gipfel das Tagesziel. Dort werden dann Verpflegung und Geselligkeit geboten. Das war auch an Fronleichnam auf dem Krausberg und seiner dort gelegenen Wanderhütte so. Zwar steht grundsätzlich das Wandern im Mittelpunkt, doch so ganz ohne Wein kann es in der Ahrregion dann doch nicht sein: „Neu ist, dass wir das Thema Ahrwein beim Gipfelfest präsenter machen. Auf allen Tagesgipfeln präsentiert ein Weingut eine Auswahl seiner guten Tropfen. Auch Weinproben werden angeboten“, erklärte Meike Carll, Referentin Tourismus beim Ahrtal-Tourismus, bereits im Vorfeld des Wanderspektakels.

Zum Krausberg führte die Gipfelstürmer am Donnerstag eine elf Kilometer lange Route von Dernau aus durch die Weinberge bis nach Rech und auf der anderen Ahrseite über Waldwege hinauf zum Krausberg. Wer nicht ganz so gut zu Fuß war, für den gab es eine kürzere Route. Auf dem Gipfel empfingen Mitglieder des Eifelvereins die Wanderer mit Erbsensuppe, Winzervesper, Kaffee und Kuchen. Franz-Josef Bertram, Vize-Vorsitzender des Dernauer Eifelvereins: „Bei diesem Wetter dürfen wir mit rund 2000 Wanderern rechnen“, meinte er am Vormittag. So war es dann auch: In kleinen oder großen Gruppen, als Paar oder als Einzelwanderer trudelten die Gipfelstürmer – oftmals mit Gipfelstürmerchen an der Hand oder im Kinderwagen - nach und nach an der Hütte ein und ließen sich ihre Wanderkarte abstempeln.

Kreativprogramm und Weingenuss

Die Dagernova-Weinmanufaktur bot zudem ein Kreativ-Programm: Kleine Künstler konnten ihr eigenes Flaschen-Etikett gestalten, das dann auf eine Flasche Traubensaft geklebt werden durfte. Für die Erwachsenen gab es indes ein Quiz rund um den Ahrwein. Was es zu gewinnen gab, versteht sich schon fast von selbst. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung habe es zahlreiche Anfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten im Ahrtal gegeben, berichtete Bertram. „Da nach der Flutkatastrophe noch nicht alle Beherbergungsbetriebe wieder geöffnet haben, war es nicht ganz einfach, zufriedenstellende Auskünfte zu geben“, so der 69-jährige Rentner und Hobbywinzer aus Rech, der seit Jahrzehnten im Eifelverein Dernau aktiv ist.

Jenifer Schweitzer war mit Töchterchen Letina und Ehemann Jürgen von Bad Bodendorf nach Dernau gekommen, um den Krausberg zu erklimmen. „Bewegung ist immer gut“, meinte die in der Pflege tätige Wanderin. Außerdem wolle sie ihrer Vorbildfunktion ihrer achtjährigen Tochter gegenüber nachkommen: „So lernt die Kleine kennen, wie wichtig ein Aufenthalt an der frischen Luft ist.“ Ulla Dismon, in der Zentralabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr für Tourismus zuständig, war ebenfalls zufrieden mit dem Ablauf des Dernauer Gipfelsturms. Zahlreiche Wanderkarten mussten von ihr abgestempelt werden, gleichzeitig konnte sie an die Wandervögel Informationsbroschüren ausgeben, die Lust auf den nächsten Besuch im Ahrtal machten.

Die weiteren Stationen werden die Wandervögel am Wochenende zur Cäcilia-Hütte nach Sinzig führen, es geht über das Plateau der Mönchsheide und über Felder und Wiesen weiter in Richtung des Rosendorfs Löhndorf, bevor schließlich der Aufstieg auf den Mühlenberg in Angriff genommen wird.

Eine 15,6 Kilometer lange Tour erwartet die Wanderer schließlich auf der Route zur Bengener Heide. Der Weg führt von Bad Neuenahr aus auf dem Rotweinwanderweg durch die Weinberge zur Heide. Zurück geht es über Felder und durch einen Buchenwald sowie einen anspruchsvollen Anstieg zum Rastplatz an der Burgruine Landskrone mit seinem wunderbaren Panoramablick. Weiter geht es über ein Stück des Rotweinwanderweges und vorbei am Bahnhof Bad Neuenahr bis in den Kurpark, wo die Wanderer in den Wein-Lounges im Park den Tag ausklingen lassen können.

Gipfel Nummer vier ist am Sonntag die Burgruine Arenberg. Die rund 20 Kilometer lange Wandertour führt von Antweiler auf dem Fürstin-Margaretha-Weg durch fast unberührte Täler und Höhenzüge zur Burgruine.

Alle Infos, Touren und den Flyer gibt es unter www.ahrtal.de/ahrtaler-gipfelfest sowie in den Tourist-Informationen Bad Neuenahr und Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort