Nach Wahl in Rech Benjamin Vrijdaghs als neuer Bürgermeister vereidigt

Rech · Die Vakanz an der Verwaltungsspitze ist vorbei: In Rech ist der neue Ortsbürgermeister in sein Amt eingeführt worden.

 Rechs neuer Bürgermeister Benjamin Vrijdaghs (rechts) erhält seine Ernennungsurkunde vom Ersten Beigeordneten Gerhard Schreier.

Rechs neuer Bürgermeister Benjamin Vrijdaghs (rechts) erhält seine Ernennungsurkunde vom Ersten Beigeordneten Gerhard Schreier.

Foto: ahr-foto

Der Weinort Rech an der Mittelahr hat wieder einen Bürgermeister. Zu Beginn der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstagabend legte Benjamin Vrijdaghs seinen Diensteid ab. Der 43-jährige Berufssoldat ist parteilos. Nach der Flutkatastrophe hatte die Bundeswehr ihn zur Hilfe in Rech eingesetzt. „Ich freue mich, dass ich als Ortsbürgermeister weitermachen kann, was wir vor einem Jahr begonnen haben“, sagte Vrijdaghs nach seiner Vereidigung durch den ersten Beigeordneten der Gemeinde, Gerhard Schreier. „Wir schaffen es mit dem Gemeinderat und den vielen Helfern im Ort“, zeigte er sich optimistisch und lobte das Engagement im Dorf. Bei der Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister konnte sich Vrijdaghs knapp gegenüber dem Winzermeister Thomas Hostert durchsetzen. Er hat das Amt bis zum Ende der laufenden Wahlperiode in zwei Jahren inne. Die Wahl wurde erforderlich, nachdem sein Vorgänger Dominik Gieler zum hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr gewählt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Im Wahllokal werden die Stimmen gezählt.
Ein frischer Wind auf Zeit
Kommentar zur Wahl in RechEin frischer Wind auf Zeit
„Wir brauchen einen langen Atem“
Altenahrs Bürgermeister zieht 100-Tage-Bilanz „Wir brauchen einen langen Atem“
Aus dem Ressort
Bis zum letzten Glockenschlag
Entweihte St.-Andreas-Kirche in Ahrbrück Bis zum letzten Glockenschlag