Verstärkte Kräfte Polizei setzt Reiterstaffel an Aachener Weiher in Köln ein

Köln/Düsseldorf · Nach Ausschreitungen von Jugendlichen verstärkt die Polizei am kommenden Wochenende ihre Kräfte. In Düsseldorf sollen mehr Polizisten in die Altstadt geschickt werden, in Köln Polizeipferde an den Aachener Weiher.

 Die Polizei kontrolliert am Aachener Weiher. (Archivfoto)

Die Polizei kontrolliert am Aachener Weiher. (Archivfoto)

Foto: dpa/Marius Becker

Die Polizei will ihre Kräfte in der Düsseldorfer Altstadt verstärken und in Köln die Reiterstaffel am Aachener Weiher einsetzen. Das haben Sprecher am Mittwoch auf Anfragen der Deutschen Presse-Agentur angekündigt.

Am vergangenen Wochenende hatten mehrere Hundert Jugendliche in Düsseldorf einen Rettungseinsatz behindert. Die Polizei musste den Notarzteinsatz abschirmen. Dabei war ein Polizist angegriffen worden. Deswegen wird gegen einen 15-Jährigen ermittelt.

In Köln hatten Feiernde am Samstag Polizisten mit Flaschen beworfen. Deshalb soll der Bereich am kommenden Freitag- und Samstagabend verstärkt kontrolliert werden. An vergangenen Wochenenden hatten sich an dem Weiher bei schönem Wetter oft viele hundert junge Leute versammelt. Über den Einsatz der Reiterstaffel hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

Mit zunehmendem Alkohol- und Drogenkonsum steige dann bei manchen die Aggressionsbereitschaft, so die Polizei. Die Reiterstaffel, die nun in Köln für Ruhe und Ordnung sorgen soll, werde weiterhin auch in Düsseldorf mehrmals pro Woche am Rheinufer patrouillieren. Dort sei in der Vergangenheit sogar die Wasserschutzpolizei eingesetzt worden, um vom Fluss aus auf Abstandsregeln und Maskenpflicht hinzuweisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der 1. FC Köln bleibt launisch
Aufbruchstimmung zum Saisonstart dank Steffen Baumgart Der 1. FC Köln bleibt launisch
Auf jüdischen Spuren durch Köln
Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Auf jüdischen Spuren durch Köln
Aus dem Ressort