Nach fünf Monaten Kölner Dom öffnet Turm wieder für Besucher

Köln · Mit einem Hygienekonzept steht der Turm des Kölner Doms wieder offen. Unter anderem müssen Besucher beim Erklimmen der 533 Stufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

 Der Kölner Dom. (Archivbild)

Der Kölner Dom. (Archivbild)

Foto: picture alliance/dpa

Nach rund fünfmonatiger Schließung wegen der Corona-Pandemie kann der Turm des Kölner Doms wieder bestiegen werden. Allerdings müssen sich Besucher auf längere Wartezeiten einstellen, erklärte das Metropolitankapitel des Doms am Montag in Köln. Das Treppenhaus im Südturm werde bis auf weiteres alle 20 Minuten im Wechsel für den Auf- und für den Abstieg geöffnet. So werde gewährleistet, dass sich auf der schmalen Wendeltreppe auf- und absteigende Besucher nicht begegnen und die erforderlichen Abstandsregeln eingehalten werden.

Die Besucherinnen und Besucher der Turmbesteigung dürfen die Treppe den Angaben zufolge in Gruppen von jeweils maximal 20 Personen hinauf- oder hinabsteigen und müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Von der Plattform des Südturms aus in rund 100 Metern Höhe gibt es einen Rundblick auf die Innenstadt, den Rhein und die Kölner Umgebung. Dafür müssen 533 Treppenstufen erklommen werden.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unverbindlich
Kommentar zu Corona in den Niederlanden Unverbindlich
Aus dem Ressort