Neue Coronafälle in Bad Honnef Drei Infizierte in Flüchtlingsunterkunft

Bad Honnef · In der temporären Flüchtlingsunterkunft in der Jugendherberge Bad Honnef sind drei Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle anderen Bewohner und Mitarbeiter werden am Montag getestet.

 In der Jugendherberge Bad Honnef gibt es drei Coronafälle.

In der Jugendherberge Bad Honnef gibt es drei Coronafälle.

Foto: Frank Homann

Drei Personen in der temporären Flüchtlingsunterkunft in der Jugendherberge Bad Honnef sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. 22 Personen befinden sich in Quarantäne. Alle bisher nicht erkrankten Bewohner und Mitarbeiter werden am Montag getestet. Das teilte am Sonntag die Stadt Bad Honnef mit.

In der Einrichtung des Landes NRW sind seit Ende Mai Flüchtlinge, die aufgrund von Vorerkrankungen der Risikogruppe zuzuordnen sind, sowie Familien mit Kindern untergebracht. Wie die für den Betrieb der Flüchtlingsunterkunft zuständige Bezirksregierung Köln der Stadt Bad Honnef bestätigt hat, sind die dort lebenden Personen durch den Betreiber der Einrichtung im Umgang mit dem Coronavirus, im Schutz vor Neuinfektionen und im frühzeitigen Erkennen von Symptomen sensibilisiert worden.

So hätten sich auch die nun positiv getesteten Personen unmittelbar nach Auftreten der ersten Symptome an das Personal vor Ort gewandt. Eine anschließend durchgeführte Testung hat den Verdachtsfall einer Infektion bestätigt. Wo sich die Personen infiziert haben könnten, ist derzeit noch unklar.

Am Freitagabend hatte die Stadt noch zwei Infektionsfälle vermeldet. Bis Sonntag kam ein weiterer hinzu. Die drei Personen befinden sich in einem gesonderten Bereich der Jugendherberge in Quarantäne. 22 weitere Bewohner der Gruppe, zu der die positiv getesteten Personen zählen, haben sich in häusliche Absonderung begeben. Der Betrieb in der Flüchtlingsunterkunft laufe nach Auskunft der Bezirksregierung Köln und des Betreibers vor Ort derzeit unaufgeregt und unter verschärften Hygienemaßnahmen weiter.

Die Stadt Bad Honnef und Bezirksregierung Köln stehen zur Flüchtlingsunterkunft in der Jugendherberge seit der Einrichtung im Mai in engem Kontakt, erklärte Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt. „Die Dynamik der Corona-Pandemie nimmt derzeit in der gesamten Region wieder zu, auch im Stadtgebiet von Bad Honnef. Daher ist und bleibt es notwendig, andere und auch sich selbst vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen und die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Grundregeln, das sind Abstand halten, Händehygiene, Alltagsmaske und Lüften, einzuhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stellen die Rahmenplanung vor: Dirk Wiehe
Vom Wochenendplatz zum Wohnquartier
Pläne für den Rederscheider Weg in AegidienbergVom Wochenendplatz zum Wohnquartier