Naturprojekt der Kirchengemeinde in Selhof Wo bald die Bienen rund um die Kirche tanzen werden

Bad Honnef · Die Bad Honnefer Pfarrgemeinde legt in Selhof eine Wildblumenwiese rund um das Gotteshaus an. Doch noch mehr Natur ist geplant: Auch ein Insektenhotel kommt hinzu, geplant sind Nisthilfen für Wildbienen, für Turmfalken und womöglich auch für Fledermäuse.

 Rund um die Selhofer Pfarrkirche St. Martin ackerten die Freiwilligen, damit auf einer einstigen Rasenfläche eine bunte Wildblumenwiese entstehen kann.

Rund um die Selhofer Pfarrkirche St. Martin ackerten die Freiwilligen, damit auf einer einstigen Rasenfläche eine bunte Wildblumenwiese entstehen kann.

Foto: Frank Homann

Um den Selhofer Kirchturm herum soll es blühen. Und dafür wurde jetzt der „Grundstein“ gelegt. Mitglieder des Pfarrausschusses und Kindergarteneltern „beackerten“ die eher unansehnliche Grasfläche vor dem Pfarrhaus. Noch in diesem Sommer sollen dort Wildblumen bunte Farbtupfer setzen und Bienen tanzen.

Die Pfarrgemeinde Selhof hat beim Erzbistum Köln Mittel aus dem Programm „Biodiversität der Kirchengemeinden“ beantragt. Gewährt werde ein Zuschuss von bis zu 2000 Euro für Saatgut und Gartengeräte, so Pfarrausschussvorsitzende Elisabeth Irmgartz. Die Kirchengemeinde müsse ihrerseits mindestens zehn Prozent beisteuern.

Eigentlich sollte das Projekt längst angelaufen sein. Vorgesehen war ein Vortrag von der Biologischen Station Rhein-Sieg, um gemeinsam einen Plan aufzustellen. Wegen Krankheit musste der verschoben werden. Aber den Selhofern brannte es auf den Fingern, endlich zu starten. Denn: „Wir wollen es noch in diesem Jahr erblühen lassen“, so Irmgartz.

Deshalb wurde zunächst das Gras abgemäht, die Erde mit einer Fräse aufgerissen und die grobe Grasnarbe abgeharkt. Emsig beseitigten die fleißigen Gärtner die Grasbüschel und lasen die Steinchen ab. Und anschließend wurde Wildblumensamen gesät. „Das Gras kommt von allein“, sagte Elisabeth Irmgartz lachend.

Fachleute bauen Nisthilfe für Wildbienen

Auch etliche Kinder halfen bei der Gartenarbeit. Josephine (7) war mit Bruder Marinus (5) und Schwesterchen Valerie (3) emsig dabei, Steinchen aufzusammeln. „Das macht Spaß“, finden sie. Und ihr Papa, ein Landschaftsgärtner, baute fachgerecht eine Wildbienennisthilfe aus Steinen, Sand und altem Holz.

Elisabeth Irmgartz hatte aus dem heimischen Garten noch Ableger für ein Staudenbeet mitgebracht, das auf der Kindergartenspielfläche ebenfalls in Arbeit ist. Nistkästen für Vögel sollen in einer Aktion mit Kindergarten und Katholischer Jugend gebaut werden.

Werden Turmfalken am Selhofer Kirchturm heimisch?

Ein Insektenhotel wird für die künftigen Besucher der Wildblütenwiese als Herberge eröffnet werden. Fünf Sterne natürlich. Und gar nicht hochfliegend sind die Pläne für den Kirchturm. „Wir haben schon Turmfalkenpärchen gesichtet. Wir möchten auf dem Kirchturm einen Nistkasten für Turmfalken aufbauen“, benannte Elisabeth Irmgartz weitere Pläne. Auch Fledermäuse, die es im Turm gibt, sollen ein behagliches Zuhause in Sankt Martin erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Geburtshaus, bitte melden!
Kommentar zum Geburtshaus im Siebengebirge Geburtshaus, bitte melden!