DMAX dreht Doku in Vettelschoß Gary Blackburns Panzer wird zum E-Mobil

Vettelschoss · Wenn ein Gegenstand weit und breit weitaus gefährlicher aussieht als er es eigentlich ist, dann ist es der 52 Tonnen schwere Centurion-Panzer von Gary Blackburn aus Vettelschoß. Nun soll das Stahlungetüm im TV umgerüstet werden.

 Den laut eigenem Bekunden „ersten elektrischen Panzer auf der Welt“ nennt Gary Blackburn aus Vettelschoß sein Eigen.

Den laut eigenem Bekunden „ersten elektrischen Panzer auf der Welt“ nennt Gary Blackburn aus Vettelschoß sein Eigen.

Foto: Blackburn

Er wiegt 52 Tonnen, sah einst martialisch aus und ist jetzt ein Kunstwerk: Die Rede ist vom demilitarisierten britischen Centurion-Panzer, der zur skurrilen Sammlung von Gary Blackburn gehört, dem Chef vom Baumdienst Siebengebirge und Ideengeber für das von seiner Familie geleitete Vettelschoßer Hotel „The Little Britain Inn“. Das im vergangenen Jahr aufwendig in den Farben des Union Jack lackierte Stahlungetüm ist am Mittwoch, 16. März, im TV-Sender Dmax zu sehen.

Für den Umzug des Panzers und einer Fülle weiterer Exponate von der Little-Britain-Ausstellung in Kretzhaus nach Vettelschoß hatte das Team der Sendung „Steel Buddies“ eigens einen Elektromotor entwickelt. „Er ist der erste elektrische Panzer auf der Welt“, hatte Blackburn im vergangenen Jahr berichtet.

Als „Mahnmal für Frieden und Freiheit“ bezeichnet der gebürtige Brite mit deutscher Staatsangehörigkeit das ausgemusterte „Kriegsgerät, das nie einen Krieg gesehen hat“, so Blackburn. Ob es den Tüftlern um Michael Manousakis gelingt, das 52-Tonnen-Gefährt zum E-Mobil zu machen, ist am Mittwoch, 16. März, 0.23 Uhr, auf Dmax zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort