Drogen im Millionenwert Transporter nach großem Drogenfund in Siegburg sichergestellt

Update | Siegburg-Kaldauen · Nach dem großen Drogenfund in Siegburg hat die Polizei nun auch einen gesuchten Transporter sichergestellt. Die Suche nach einem Verdächtigen läuft noch. Mehr als 170 Kilogramm Drogen wurden gefunden.

 In Siegburg haben Einsatzkräfte am Montag Marihuana gefunden.

In Siegburg haben Einsatzkräfte am Montag Marihuana gefunden.

Foto: Ulrich Felsmann

Die Polizei hat Anfang November in einem Drogenlabor in Siegburg Marihuana und Amphetamin in Millionenhöhe entdeckt. Vorausgegangen war dem Fund der Hinweis eines Zeugen, der die Polizei auf einen beißenden Geruch in der Nähe einer Lagerhalle an der Siegburger Hauptstraße hingewiesen hatte. Es hätte stark nach Lösungsmitteln gerochen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die alarmierte Polizei fand in der Lagerhalle etwa 170 Kilogramm Marihuana und etwa zwei Kilogramm Amphetamin in einem Gesamtwert in Millionenhöhe. In der Halle standen zudem drei mit Erde gefüllte Wassertanks, aus denen der beißende Chemiegeruch ausging. Die Drogen wurden im Anschluss mit Unterstützung der Feuerwehr Siegburg sichergestellt. Die Halle wurde zudem für weitere Ermittlungen versiegelt.

Die Polizei schilderte ausführlich, wie die Zeugen auf die Spur des Drogenlagers gekommen waren: Sie hätten an der Lagerhalle einen Mann angetroffen, der sich hinsichtlich des Chemiegestanks in Ausflüchte verwickelt haben soll. Aus diesem Grund hätten die Zeugen sich in der Lagerhalle umgesehen und fanden dort „unzählige Verpackungen mit mutmaßlichen Drogen“. Der angetroffene Mann griff laut Aussage der Zeugen schließlich nach zwei Verpackungen und verließ die Halle in Richtung eines in Nähe geparkten weißen Transporters, dessen Kennzeichen mit „MG“ beginnen soll.

Dieser Transporter konnte wenige Tage später auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Straße „Am Turm“ sichergestellt werden. Der Tatverdächtige muss das Fahrzeug dort abgestellt haben und anderweitig geflüchtet sein. „Da es sich nach ersten Ermittlungen mutmaßlich um das Tatfahrzeug handelt, wurde der Transporter zur Spurensicherung sichergestellt“, so die Polizei.

 Die Polizei sucht nach Hinweisen zu diesem Fahrzeug.

Die Polizei sucht nach Hinweisen zu diesem Fahrzeug.

Foto: Polizei Siegburg

Die Polizei Siegburg sucht nach dem flüchtigen Unbekannten: Er ist etwa 1,90 Meter groß und circa 35 bis 40 Jahre alt. Er ist schlank und hat blonde Haare. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einem blauen T-Shirt und dunklen Turnschuhen. Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben zu Personen machen, die mit dem abgebildeten Transporter in Verbindung stehen oder das Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt haben? Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich möglicherweise über mehrere Tage in und an dem Lager in Siegburg-Kaldauen an der Hauptstraße zwischen einem Ärztehaus und einem Discounter aufgehalten haben?“ Wer Hinweise zu dem Tatverdächtigen und/oder dem Fahrzeug machen kann, soll sich umgehend bei der Polizei unter 02241/541-3121 entgegen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort