Aktion „Siegburg hilft“ Geschenke-Paten erfüllen 80 Wünsche für Bedürftige

Siegburg · Neben Lebensmitteln gab es zwei Tage vor Weihnachten auch Geschenke am Foodtruck von „Siegburg hilft“. Die Geschenke übergab stilecht der Weihnachtsmann, Live-Musik sorgte außerdem für festliche Stimmung.

Santa Claus verteilt für „Siegburg hilft“ Geschenke an Obdachlose und Bedürftige. Ein kleiner Engel hilft ihm dabei.

Santa Claus verteilt für „Siegburg hilft“ Geschenke an Obdachlose und Bedürftige. Ein kleiner Engel hilft ihm dabei.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Mit Hilfe von Geschenke-Paten legte „Siegburg hilft“ Obdachlosen und anderen Bedürftigen Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Übergeben wurden sie bei einer Weihnachtsfeier am Donnerstag. Mit dabei waren ein Weihnachtsmann und Engel, außerdem gab es Livegesang und Lebensmittel zum Mitnehmen.

„Wir haben Obdachlose und Bedürftige gefragt, welche kleinen Wünsche sie gerne zu Weihnachten erfüllt hätten. Mit einem Facebook-Aufruf haben wir dann Paten für Geschenke bis 25 Euro gesucht. Auf diesem Weg haben wir schnell 80 Geschenke finanzieren können, die wir jetzt verteilen“, erläuterte die Vereinsvorsitzende Angela Holtmann. Einer wünschte sich Gesundheit und eine warme Unterhose Größe sieben, ein anderer eine Armbanduhr. Eine Frau freut sich über einen Schal und eine andere ist sehr zufrieden mit einem Gutschein für den nächsten Lebensmittelmarkt. „Der hilft mir jetzt über Weihnachten“, sagt sie.

Verteilt werden die Geschenke vom Weihnachtsmann, der sich selbst „Santa Claus“ nennt. Im Kostüm steckt der Unternehmer Andreas Schmitt, der auch den Kleinbus für „Siegburg hilft“ gekauft hat, in dem jetzt die Pakete gelagert sind. „Ich bin mit einer wunderbaren Familie gesegnet und möchte ein bisschen von dem, was ich habe, an andere weitergeben, die nicht so viel haben.“ Der Bus wird in der kalten Jahreszeit auch als Kältebus genutzt, in dem sich die Menschen bei Eis und Schnee mit einem heißen Getränk ein wenig aufwärmen können.

Vor drei Jahren gegründet

Vor drei Jahren hat Angela Holtmann die Organisation gegründet. „Als ich hörte, dass in Hamburg ein Obdachloser erfroren war, wurde mir bewusst, dass so etwas auch in Siegburg passieren könnte“, sagt sie. Sie postete ihre Idee auf Facebook und hat inzwischen zehn bis 15 Helfer bei den verschiedenen Aktionen.

„Viele greifen in die eigene Tasche, um zu helfen, andere helfen aktiv“, so Holtmann. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus oder auch der ehemalige Karnevalsprinz Ralf Seiler kochen für „Siegburg hilft“, Björn Bosbach hilft mit einer Spendenaktion anlässlich der Glühweinausgabe auf dem Stallberg. So kommen Gelder, Lebensmittel- und Kleiderspenden zusammen, die von Holtmann und ihrem Team dann verteilt werden.

Hilfe kann sie immer brauchen. Aktuell freut sie sich über die Hilfe eines Windecker Ehepaares. „Die beiden haben in den letzten vier Wochen für rund 2000 Euro vor allem Kleidung gekauft, die bei der Kälte unbedingt notwendig war – eine solche Unterstützung zu haben ist schon toll.“

„Siegburg hilft“ ist auf https://siegburg-hilft.org, Facebook oder per E-Mail an angela@siegburg-hilft.org zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort