Störung bei Vodafone Mehr als 200 Alfterer ohne Internet, Telefon und Kabelfernsehen

Alfter · Seit Freitag gibt es einen großflächigen Ausfall von Internet, Telefon und Kabelfernsehen in Alfter. Was dazu geführt hat.

 Noch am Montag soll die Störung in Alfter laut Vodafone behoben werden. Symbolfoto: dpa

Noch am Montag soll die Störung in Alfter laut Vodafone behoben werden. Symbolfoto: dpa

Kein Internet, kein Telefon, kein Festnetz: Seit Freitag herrschte bei vielen Menschen in Alfter, vornehmlich in den Ortsteilen Gielsdorf, Oedekoven und Impekoven, Funkstille. Das bestätigte das zuständige Unternehmen Vodafone am Montag auf Anfrage des General-Anzeigers.

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers ist die Ursache dafür ein Anbindungsfehler auf einem Kabelstrang, über den 233 Vodafone-Kunden, also Haushalte, angeschlossen sind. „Am Freitag und am Wochenende hat unser örtlicher Dienstleister durch umfangreiche Messungen und durch eine Vor-Ort-Analyse die Ursache der Störung ermittelt und das Reparaturkonzept erstellt“, so der Sprecher.

Zur Behebung der Störung müsse ein defektes Bauteil an einem örtlichen Verteilerpunkt ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt werden. Die Arbeiten sollten nach Angaben von Vodafone noch am Montag erfolgen. „Anschließend wird der gesamte Kabelstrang noch neu eingepegelt“, teilte der Sprecher weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort