Rund um die Landwirtschaft Bornheimer Frühlings- und Spargelwochen finden erstmals statt

Bornheim · Erstmals finden in Bornheim Frühlings- und Spargelwochen statt. Was es damit auf sich hat, haben die Veranstalter jetzt vorgestellt. Auch wurde die neue Spargelkönigin gekrönt.

 Im Zeichen des Spargels: Bürgermeister Christoph Becker mit Margarete Ribbecke, der Spargelkönigin Kerstin Oldendorf und Ilona Kuhnen (von links).

Im Zeichen des Spargels: Bürgermeister Christoph Becker mit Margarete Ribbecke, der Spargelkönigin Kerstin Oldendorf und Ilona Kuhnen (von links).

Foto: Axel Vogel

Was auf Feldern in Bornheim so wächst, soll ab sofort noch größer rauskommen. So gibt es in diesem Jahr erstmalig Frühlings- und Spargelwochen in der Vorgebirgsstadt. Das Programm stellten Bürgermeister Christoph Becker und Landwirte jetzt auf dem Gemüsehof Steiger in Waldorf vor. Während der gesamten Spargelsaison – diese endet traditionell am Johannistag, 24. Juni, – gibt es Programmpunkte. Mit Kerstin Oldendorf wurde am Freitag auch die zehnte Brühl-Bornheimer Spargelkönigin gekrönt.

Die 49-Jährige tritt die Nachfolge von Heike Fuß an. Oldendorf ist gelernte Gärtnerin im Obst- und Gemüsebau, mittlerweile arbeitet sie als freiberufliche Natur- und Umweltpädagogin im Mertener Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch. Sie hat drei Kinder und einen Enkel. „Ich freue mich unendlich darauf, Markenbotschafterin für die Region zu sein und die gesamte Vielfalt unserer heimischen Produkte zu repräsentieren und noch bekannter zu machen“, sagte Oldendorf.

Die Schärpe erhielt sie von Margarete Ribbecke, Inhaberin des Gemüsehofs Steiger und Spargelkönigin des Jahres 2012. Das Krönchen setzte die Majestät von 2014, Ilona Kuhnen vom Ziegenhof Rösberg, auf. Wie die ehemaligen Spargelköniginnen liebt auch Oldendorf Spargel nach klassischer Zubereitung mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Ein „wirklicher Gaumengenuss“ sei aber auch die Kombination des Gemüses mit Knoblauch und Zitrone, sagte sie.

Große Radtour durch Bornheim Ende April

Zusammen mit Becker wird Oldendorf am Sonntag, 24. April, 11 Uhr, das schon traditionelle „Frühlingserwachen im Vorgebirge“ auf dem Spargel- und Gemüsehof Saß an der Isarstraße eröffnen. Anschließend beginnt unter Leitung der Ortsgruppe Bornheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs die 33 Kilometer lange Radtour zu insgesamt acht Stationen. Alternativ kann man die Stationen beziehungsweise Betriebe zwischen 11 Uhr und 17 Uhr auch auf eigene Faust erkunden: der Spargel- und Gemüsehof Saß, (Hersel) den Biohof Bursch, den Gemüsehof Steiger (beide Waldorf), die Gartenbaumschule Hau (Walberberg), den Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch (Merten), den Kunsthof Merten, der Bio-Ziegenhof Rösberg und die Weinhandlung und Kellerei Jakob Antwerpen (Hersel). Geboten werden Führungen und andere Aktionen. Zudem gibt es etwas zu gewinnen.

Im Mai und Juni gibt es im Rahmen der Aktionswochen dann zahlreiche Veranstaltungen, darunter Eselwanderungen des Bio-Ziegenhofes Rösberg auf den Spuren Heinrich Bölls und Führungen beim Biohof Bursch. Landwirtschaft zum Mitmachen gibt es auf dem Gemüsehof Steiger, in der Gartenbaumschule Hau werden ein Rosen- sowie ein Kräuter- und Staudenseminar angeboten. Dazu gibt es Süßkirschen-Naschen beim Obstanbaubetrieb Schmitz-Hübsch, Wein und Kabarett in der Weinhandlung Antwerpen, Infos zu unter anderem Wild- und Honigbienen mit dem Imkerverein Vorgebirge und ein „Spargeldelight - Candlelight Dinner“ im Mertener Restaurant Köhlz. Am Sonntag, 15. Mai, wird in der Bornheimer City das große Spargelfest gefeiert.

Ein Programmheft mit sämtlichen Aktionen, Terminen und Anmeldemodalitäten ist im Bornheimer Rathaus sowie bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Zu finden ist es auch auf www.bornheim.de/freizeit-tourismus/veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort