Polizei leitet Fahndung ein Bisher Unbekannter überfällt Tankstelle in Heimerzheim

Update | Heimerzheim · Ein bisher unbekannter Täter hat am Sonntagmorgen die Shell-Tankstelle an der Ecke Vorgebirgsstraße/L182 in Swisttal-Heimerzheim überfallen. Die Polizei bittet nun mit einer Beschreibung des Täters um Hinweise aus der Bevölkerung.

Heimerzheim: Unbekannter überfällt Shell-Tankstelle - Mitarbeiter mit Schusswaffe bedroht
Foto: Hans-Peter Fuß

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der am Sonntag die Shell-Tankstelle an der Ecke Vorgebirgsstraße/L182 in Swisttal-Heimerzheim überfallen hat. Der Täter betrat den Kassenraum der Tankstelle gegen 7.45 Uhr. Sein Gesicht wurde von einem dunklen Schal und von einer Sonnenbrille verdeckt.

Der Mann bedrohte einen Angestellten der Tankstelle mit einer silberfarbenen Schusswaffe und verlangte die Herausgabe von Geld, das er in Klarsichtfolie verstauen ließ. Nach dem Überfall floh er zu Fuß in Richtung der L182: „Wir haben noch keine Hinweise, wie er von der L182 weiter fliehen konnte“, so der Beamte der Leitstelle auf Anfrage. Über die Höhe der Beute konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Die Kriminalpolizei suchte das Gelände der Tankstelle nach Spuren ab. Die Fahndung blieb bisher erfolglos. Daher bitten die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 um Hinweise zum Täter. Zeugen haben ihn folgendermaßen beschrieben: Der Mann ist zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß, zwischen 20 und 25 Jahren alt und hat eine sportlich-schlanke Figur. Er trug ein blaues Basecap mit großem Adidas-Zeichen, einen schwarzen Schal, eine dunkle Sonnenbrille, einen hellgrauen Pullover mit hellem Logo auf der linken Brust, eine dunkle Jogginghose mit Emblem am linken Oberschenken, schwarze Schuhe und schwarze Handschuhe. Der Mann hatte einen hellen Hautteint und sprach laut Zeugen akzentfrei Deutsch.

Wem der Tatverdächtige aufgefallen ist oder wer Angaben zu seiner Identität machen kann, wird gebeten, sich unter der 0228/150 oder per Mail unter KK13.Bonn@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden.

Mehrere Überfälle auf Tankstellen in den vergangenen Wochen

Bereits am Freitag hatten gegen 21.30 Uhr zwei unbekannte, maskierte Täter die Shell-Tankstelle an der Ahrstraße in Wesseling überfallen. Nachdem sie unter Vorhalt einer Pistole Bargeld und Zigaretten von dem Tankstellen-Mitarbeiter erbeutet hatten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Vorgebirgsstraße.

Bei den Tätern soll es sich um zwei schwarz gekleidete, etwa 1,80 Meter große Männer handeln. Beide führten einen Rucksack mit sich. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02233 52-0 oder per Mail poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de an die Kriminalpolizei des Rhein-Erft-Kreises zu wenden.

Zudem ermittelt die Polizei in drei weiteren Tankstellenüberfällen, die sich im vergangenen Monat in der angrenzenden Region ereignet hatten. Zuletzt war am 25. März die Esso-Tankstelle an der Kölner Straße in Bonn-Auerberg überfallen worden. Ferner am 8. März die Shell-Tankstelle an der Bonn-Brühler-Straße in Bornheim-Merten und am 7. März die Westfalen-Tankstelle im Bornheimer Gewerbegebiet in Hersel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort