Rudern Erfolgreicher Start für die "Rhein-Perlen"

BONN · Die "Rhein-Perlen", der Frauen-Achter der Bonner Ruder-Gesellschaft, haben einen guten Start in die Bundesliga erwischt. Auf dem Main in Frankfurt belegte das BRG-Boot unter zwölf Achtern auf der 350-m-Strecke den fünften Platz.

Nach mittelmäßigem Start im Zeitrennen verloren die Bonnerinnen den Lauf gegen Castrop-Rauxel, steigerten sich dann aber. Mit Siegen über die Achter aus Hamburg und Hannover bewiesen die "Perlen" in den Final-Läufen, dass sie zu den besten Sprint-Booten der Frauen-Bundesliga zählen.

Der Männer-Achter, eine Kooperation aus Bonner Ruder-Gesellschaft und RTHC Leverkusen, erfüllte mit Platz sieben das Ziel, sich in der ersten Hälfte des 16-Boote-Feldes zu platzieren. Nach Rang fünf im Zeitrennen wurde das Bonner Boot durch Niederlagen gegen Pirna und Mülheim zurückgeworfen. Klare Erfolge über den Emscher-Hammer und die technisch-starken Hamburger sicherten Platz sieben. Insgesamt war das Abschneiden des Männer-Achters in Anbetracht der starken Mainströmung zufriedenstellend.

Stark in die Saison gestartet ist auch Julius Lingnau. Nach zwei Einer-Siegen zum Saisonauftakt in Hürth Anfang Mai feierte der BRG-Nachwuchsruderer (Jahrgang 2000) in Kettwig auf der gestauten Ruhr seinen ersten großen Erfolg: Er gewann sein Rennen mit klarem Vorsprung und war unter insgesamt 38 Einern Zeitschnellster. Sein erfolgreiches Regattawochenende rundete er durch den Sieg im Jungen-Vierer mit Elias Kuester, Tobias Wessling, Anton Kluge und Steuermann Konstantin Kurth ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort