Handball-Regionalliga: Fahrlässiger Umgang mit den Chancen TSV Bonn verliert gegen Gelpe/Strombach

Bonn · Im letzten Heimspiel des Jahres kassierten die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. gegen den HC Gelpe/Strombach mit 23:24 (12:13) die wohl unnötigste Niederlage der bisherigen Saison. Dennoch haben die Beueler mit 9:15 Punkten nach zwölf Spielen noch sieben Zähler Vorsprung vor dem wohl einzigen Abstiegsplatz.

Nicht effizient genug nutzten Timo Worm (Mitte) und die TSV Bonn rrh. ihre Chancen.

Nicht effizient genug nutzten Timo Worm (Mitte) und die TSV Bonn rrh. ihre Chancen.

Foto: Wolfgang Henry

„Unsere Enttäuschung ist riesig, denn es war ein großer Fight meiner Jungs. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre mehr dringewesen“, meinte TSV-Trainer Frank Berblinger angesichts des Chancenwuchers der Beueler. Gut 20-mal ließen die Rechtsrheinischen nach schnell und druckvoll vorgetragenen Angriffen frei vor dem Gästetor hochkarätige Chancen liegen. Dabei trafen sie sage und schreibe zwölfmal das Torgestänge, wobei die Hälfte der Metalltreffer auf das Konto von Rechtsaußen Franz Krohn ging.

Nach acht Minuten sah es nach einem Debakel für die Gastgeber aus, denn die Gäste setzten sich nach den Beueler Fehlwürfen auf 7:1 (9.) ab. In der folgenden Auszeit fand Berblinger wohl die richtigen Worte, denn die Abwehr, die vorher keinen Zugriff auf das dynamische Angriffsspiel der Oberbergischen bekam, stand stabil, hatte den wurfkräftigen Rückraum des HC gut im Griff. Im Angriff wurden endlich die erspielten Möglichkeiten mehrheitlich genutzt. Mit einem 9:3-Lauf glich die TSV zum 10:10 (25.) aus.

Mit einer 13:12-Führung des HC wurden die Seiten gewechselt, wobei die Beueler Ausgleich und eigene Führung durch zwei verworfene Siebenmeter von Timo Worm verpassten.

Zwar startete die TSV wie zu Beginn mit mehreren vergebenen Chancen in die zweite Hälfte, verhinderte aber im Gegensatz zum Spielbeginn einen größeren Rückstand. So lagen die Gäste bis zum 19:18 (50.) immer in Front. Ein Doppelschlag von Linksaußen Thomas Behr brachte die erste Beueler Führung zum 20:19 (52.). Eine Wende zugunsten der TSV schien sich anzubahnen. Doch die knappe Führung hatte nur drei Minuten bis zum 21:20 (55.) Bestand. Beim 22:22 (58.) vergaben die Hausherren zweimal frei vom Kreis und kassierten prompt das 22:23 (58.). Danach nahm jede Mannschaft eine Auszeit, und die Beueler gingen zur offenen Manndeckung über. Dabei gelang den Oberbergischen das entscheidende 24:22 (60.). Der Anschlusstreffer zum 23:24 fiel fünf Sekunden vor Schluss, hatte aber nur noch statistischen Wert.

TSV Bonn rrh.: Ahmed Elnoamany, Suthhof (beide Tor), Krohn (3), Schöneseiffen (2), Röhrig (1), Bullerjahn (4), Behr (2), Benninghoff-Lühl (1), Worm (3/2), Windhorst, Bohrmann (3), Rohloff (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort