Lukas Podolski poltert gegen den FC - Horstmann droht mit Geldstrafe

Köln · Enttäuscht über die Situation und willig, den 1. FC Köln möglicherweise nach der Europameisterschaft im Sommer zu verlassen, hat sich Lukas Podolski in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" geäußert.

"Wenn ich wechseln sollte, würde mich - stand jetzt - das Ausland reizen", sagte der 26-Jährige. Er wolle jedoch auch nicht ausschließen, nochmals zum FC Bayern zu gehen, nachdem dessen Präsident Uli Hoeneß Interesse daran gezeigt habe.

In seinem Frust-Interview griff Podolski die FC-Verantwortlichen frontal an. Sie hätten ihm versprochen, um ihn herum ein Team aufzubauen, "dass sich unter den Top acht und später unter den Top sechs der Liga etablieren sollte".

Rückblickend sehe er sich darin bestätigt, dass der damals zusammen mit Präsident Wolfgang Overath und Manager Michael Meier verantwortliche Trainer Christoph Daum zugegeben habe, "dass viel versprochen und wenig gehalten wurde". Es sei auch bezeichnend für den FC, dass dieses Trio nicht mehr da sei. Dem Verein fehle es an Kontinuität.

Nach der heftigen Vereinskritik droht Podolski eine Geldstrafe vom Klub. "Das ist ein Affront gegen den Verein. Zeitpunkt und Inhalt dieses Interviews kommen für mich doch sehr überraschend. Wir werden das sanktionieren", sagte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann am Sonntag vor dem Spiel gegen den HSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort