Telekom Baskets 87:86 gegen Istanbul - Strasser dreht verrücktes Spiel

BONN · Eigentlich ging es nur noch um die "goldene Ananas". Und 30 Minuten lang spielten die Telekom Baskets Bonn auch so. Was sich dann am Dienstag im letzten Viertel der Eurocup-Begegnung gegen Besiktas Istanbul abspielte, machte aus einer bis dahin trostlosen Bonner Vorstellung das vielleicht aufregendste Spiel seit langem.

 Kaum zu fassen: Die Baskets feiern Johannes Strasser, der gerade den entscheidenden Dreier versenkt hat.

Kaum zu fassen: Die Baskets feiern Johannes Strasser, der gerade den entscheidenden Dreier versenkt hat.

Foto: Norbert Ittermann

Sie nahmen das Feld mit Flaschenwürfen unter Beschuss und brachten das Spiel an den Rande des Abbruchs. Glücklicherweise beruhigte sich die Lage wieder, nachdem unter anderem Besiktas-Coach Burak Biyiktay beschwichtigend auf die Fans eingewirkt hatte.

Die Bonner Anhänger unter den 3570 Zuschauern hatten lange Zeit keinen Anlass, emotional in Wallung zu geraten. Das Spannendste war noch die Vorstellung der Fan-Bettwäsche, die in der Pause zum dritten Viertel herumgetragen wurde.

Ihre Mannschaft war bis dahin von den Gästen phasenweise vorgeführt worden. Istanbul beherrschte das Geschehen auf dem Parkett nach Belieben, ließ Ball und Gegner laufen und stürzte die Baskets von einer Verlegenheit in die nächste. Traumwandlerisch sicher versenkten die Türken ihre Distanzwürfe oder kamen in Korbnähe zu Punkten.

In der 26. Minute lagen die Baskets nach einem Dreier von Adem Oren mit 18 Punkten zurück: 47:65 und gingen mit einem 14-Punkte-Rückstand in den letzten Durchgang. Fast schien es so, als hätten sie sich ihre Kräfte für dieses Viertel aufgespart. Beginnend mit vier Punkten in Folge des starken Patrick Flomo - einer der wenigen Bonner, der über die ganzen 40 Minuten überzeugte -, einer höchst aggressiven Verteidigung und einer deutlichen Tempo-Verschärfung brachten sie Besiktas in Bedrängnis.

Nach einem Korbleger von Chris Ensminger zum 65:74 gab Baxter seine Fußballeinlage und den Baskets damit einen emotionalen Steilpass. Sie waren nicht mehr aufzuhalten. Artur Kolodziejski (Freiwürfe), Ensminger, Alex King (Dreier), noch einmal Ensminger und Kolodziejski besorgten den 76:76-Ausgleich. Strasser brachte sein Team mit zwei Korblegern in Folge erstmals in Front: 80:76. Istanbul schlug aber noch einmal zurück.

Brad Newley traf per Dreier zum 82:84, Haluk Yildirim mit einem Freiwurf zum 82:85. Strasser verkürzte mit Freiwürfen, ehe Engin Atsur zehn Sekunden vor dem Ende nur einen von zwei Freiwürfen zum 84:86 verwandelte.

Dann hat Strasser seinen großen Auftritt. Knapp zwei Sekunden sind noch auf der Uhr, als der Spielmacher einen an ihm klebenden Gegner verlädt und noch so gerade einen Dreier auf die Reise schickt. Treffer, versenkt. Im Nu ist der Schütze in einer Spielertraube begraben. Was er vor dem Wurf gedacht habe? "Nichts", antwortet Strasser später.

Statistik

Telekom Baskets: Taylor 11 Punkte/3 Dreier, Ensminger 18, Strasser 9/1, King 7/2, Jordan 9/1, Kolodziejski 7/1, Flomo 15, Ohlbrecht 11, Dupree.
Besiktas Istanbul: Güler 7/1, Atsur 17/2, Newley 17/3, Sogancioglu 1, Yildririm 13/3, Baxter 7, Oren 13/2, Fletcher 11/2, Ozkan.

Trefferquote: Zweier: Bonn 48 Prozent (22/45 Würfen erfolgreich), Istanbul 48 Prozent (15/31). Dreier: Bonn 45 Prozent (10/22), Istanbul 43 Prozent (13/30). Freiwürfe: Bonn 76 Prozent (13/17), Istanbul 68 Prozent (17/25). Rebounds: Bonn 40 - Bester: Ensminger 13, Istanbul 32 - Bester: Güler 7. Assists: Bonn 17 - Bester: Jordan 6, Istanbul 14 - Bester: Atsur 7. Ballverluste: Bonn 15, Istanbul 12. Ballgewinne: Bonn 3, Istanbul 6. Blocks: Bonn 5 - Bester: Flomo 5, Istanbul 5. Fouls: Bonn 16, Istanbul 21.

Stimmen##ULIST##

Michael Koch (Trainer Baskets): Das war ein interessanter Abend. Besiktas Istanbul war über 30 Minuten viel besser als wir. Danach haben wir die Verteidigung umgestellt, dann kamen der Vorfall mit Baxter und den Fans. Im letzten Viertel haben wir dann das gespielt, was wir uns ursprünglich vorgenommen hatten. Das hätte ich mir über 40 Minuten gewünscht.

  • Burak Biyiktay (Trainer Istanbul): Wir haben gut gespielt, es aber nicht zu Ende gebracht. Die Spieler haben vielleicht gedacht, sie kommen zu einem Freundschaftsspiel her. Es liegt mir daran, mich für Baxter und unsere Fans zu entschuldigen.
  • Artur Kolodziejski (Kapitän Baskets): Die Flaschenwürfe haben mich überrascht. Das erlebt man nicht alle Tage und war völlig überflüssig. Das weiß jeder, bis auf ein paar Holzköpfe.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort