Bunte Rheinsteine sind auch in Bonn zu finden Dem Finder einen Glücksmoment bescheren

Beuel · Spaziergänger, die am Rhein unterwegs sind, sollten ihre Augen offenhalten. Denn sogenannte Rheinsteine wurden auch schon in Bonn gefunden. Facebook-Gruppe hat mehr als 6000 Mitglieder.

 So kunstvoll verziert sehen die Rheinsteine aus. Dieses Exemplar hat Kirsten Ihde-Schnarr gestaltet.

So kunstvoll verziert sehen die Rheinsteine aus. Dieses Exemplar hat Kirsten Ihde-Schnarr gestaltet.

Foto: Niklas Schröder

Erst neulich hat Sevil Budak Parilti eines der bemalten Unikate in Oberkassel gesichtet. Hier war sie eigentlich nur zu Besuch, wie Parilti erzählt. Beim Spazierengehen habe die Wiesbadenerin den bunten Stein dann in einer zum Rhein nahegelegenen Seitenstraße gefunden. Beim Betrachten des Motivs habe sich dann Parilti sehr gefreut, wie sie erzählt.

Auf dem Stein zu sehen ist ein rosafarbener Engel auf blauem Grund. Der Engel lächelt und breitet die Arme aus. Ein rotes Herz leuchtet vom Kleid und der goldene Heiligenschein schwebt über dem ebenso goldenen Haar. Als Parilti den Stein umdrehte, bemerkte sie, dass auf der Rückseite eine Anleitung aufgemalt ist. „#Rheinsteine, finden, beidseitig posten und neu auslegen“, heißt es auf der Rückseite.

Gesagt getan. Parilti fotografierte beide Seiten des runden Steins und lud die Bilder in besagter Faceook-Gruppe hoch. Im Beitrag vermerkte sie außerdem, wo sie den Stein gefunden hatte. „Ich habe ihn heute in Oberkassel gefunden“, heißt es im Post. Dazu setzte sie noch ein paar freudige Smileys. „Ich habe den Stein direkt eingesteckt und mit nach Wiesbaden genommen“, erzählt Parilti. Hier habe sie den Engel am nächsten Tag in einer Spielstraße auf einer Holzbank ausgesetzt. Die Chancen, dass Spaziergänger die bunten Steine jetzt in Bonn finden könnten, stehen gut, wie Kirsten Ihde-Schnarr weiß: „Es sind schon mehr als 10 000 Steine im Umlauf“, schätzt die Administratorin der Rheinsteine-Gruppe. Vor 13 Monaten hat Ihrde-Schnarr die Aktion und die dazugehörige Facebook-Gruppe ins Leben gerufen. „Die Idee zum Auslegen von bemalten Steinen habe ich aus meiner Heimat Schleswig-Holstein, da gibt es das schon länger“, erzählt die Düsseldorferin. „Ich möchte den Menschen hier am Rhein jetzt auch diese Freude bereiten.“

Das Prinzip ist einfach: „Wir sammeln Steine, bemalen und versiegeln sie und setzen sie im Anschluss irgendwo wieder aus, damit sie dem Finder Glücksmomente schenken“, erklärt Ihde-Schnarr. Und die Aktion wird gut angenommen. „Die Facebook-Gruppe hat schon mehr als 6000 Mitglieder. Jeden Tag werden im Durchschnitt 60 Bilder gepostet“, sagt Ihrde-Schnarr. Und die Steine wandern schnell, denn überall entlang des Rheins tauchen mittlerweile die bunten Motive auf. Auch die Landesgrenzen haben die Rheinsteine schon gemeistert. „Die Steine haben es auch schon nach Paris oder Portugal geschafft“, erzählt Ihrde-Schnarr. Hauptsächlich finden Kinder die Steine. „Aber auch Senioren freuen sich sichtlich über den Fund. Viele lassen sich von der Idee inspirieren und schließen sich unserer Gruppe an. Einige werden dann ebenfalls zu Malern.“ So haben in der Coronazeit auch ganze Familien gemeinsam Steine bemalt.

Die Motive sind vielfältig und decken von Comicfiguren über Tiere bis hin  zu kleinen Landschaften alles ab. Dass die Rheinsteine so ein Erfolg geworden sind, hätte die Düsseldorferin aber nicht im Traum erwartet. „Die Gruppe ist schon rasant gewachsen“, erinnert sich Ihrde-Schnarr. Ein besonderes Ziel verfolge sie hierbei nicht. „Ich freue mich einfach, dass die Gruppe da ist und ich möchte, dass es so harmonisch weitergeht und möglichst viele Menschen sich an den Steinen erfreuen“, sagt Ihrde-Schnarr. Die Gruppe lässt sich bei Facebook unter #Rheinsteine finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort