Beim Graben gefunden Seltsamer Metallfund verzögert Spielplatzsanierung in Bonn

Auerberg · Die Sanierung eines Auerberger Spielplatzes verzögert sich bis Jahresende. Schuld ist ein metallener Gegenstand, der beim Graben im Untergrund gefunden wurde.

 Soll demnächst einladender werden: Der Spielplatz Am Neuen Lindenhof in Auerberg.

Soll demnächst einladender werden: Der Spielplatz Am Neuen Lindenhof in Auerberg.

Foto: Richard Bongartz

Ein tristes Bild: Die Renovierung des Spielplatzes Am Neuen Lindenhof 13 dauert schon lange. Darauf haben Grüne, SPD und Linke in der Bezirksvertretung Bonn (BV) schon im Frühjahr die Verwaltung aufmerksam gemacht und verweisen auf den zwischenzeitlich dort stehenden Bauzaun an der Wohnanlage einer Vebowag-Siedlung. Grund dafür ist laut Stadt ein metallischer Gegenstand im Untergrund.

Schon vor einiger Zeit sei nach Auskunft der Spielplatz-Patin ein Häuschen für die Kinder erneuert worden sowie die Federwippen. „Die Rutsche ist nur ein Provisorium“, so die Parteien. „Der Sandkasten besteht nur aus Baumwurzeln und Gestrüpp.“ Spielen? Unmöglich. Und das gehe zu Lasten der vielen Familien mit Kindern, die in der Wohnanlage leben.

Der Kampfmittelräumdienst wurde informiert

In einer Stellungnahme zur nächsten BV-Sitzung (Dienstag, 16. August, ab 17 Uhr im Ratssaal des Stadthauses) teilt die Verwaltung mit, dass die Renovierung eigentlich eher geplant war. Doch dann sei der unerwartete Fund des Metallteils 2020 beim Ausschachten für Fundamente dazwischengekommen. Der Kampfmittelräumdienst wurde informiert. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand wahrscheinlich um eine alte Tankanlage handelt. Weil das mit dem Fundament nun nicht mehr klappte, stellte die Stadt erst mal das Spielhaus auf.

Der Tank muss nun raus, was Geld kostet. Aufgrund der späten Freigabe des Doppelhaushaltes 2021/22 konnten entsprechende Aufträge jetzt erst rausgehen, so die Stadt in ihrer Mitteilung. Im September soll es dann weitergehen. „Für die neue Spielkombination muss eine Linde gefällt werden“, heißt es. Wenn die Baumkommission da mitspielt, kommt der Baum im November weg, dann gibt es auch neuen Spielsand.

Das Prunkstück, eine Spielkombination, könne nach Angaben der Verwaltung im Dezember aufgestellt werden – vorbehaltlich möglicher Lieferverzögerungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort