Diskussionen in Ippendorf Stadt will Bürger über Standorte für neue Sporthalle informieren

Ippendorf · Die Stadt lädt im Januar zu einer Bürgerveranstaltung zum Neubau einer Sporthalle ein. Dass der Hockey-Verein sie auf eigene Kosten bauen, aber auch für Schulen öffnen will, ist aus politischer Sicht günstig. Doch aus der Nachbarschaft kommt Kritik.

Im Winter traininieren die Hockeymannschaften des Ippendorfer HTC in 13 verschiedenen Hallen. Der Verein plant deshalb den Bau einer eigenen Halle.

Im Winter traininieren die Hockeymannschaften des Ippendorfer HTC in 13 verschiedenen Hallen. Der Verein plant deshalb den Bau einer eigenen Halle.

Foto: Meike Böschemeyer

Fast eineinhalb Jahre nach der Fertigstellung der Machbarkeitsstudie zur Mehrfachsporthalle in Ippendorf lädt die Stadt am 12. Januar um 18 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ein. Bei der Veranstaltung in der Turnhalle der Engelsbachschule, Saalestraße 27, will die Verwaltung Interessierten die geprüften Standortmöglichkeiten präsentieren. Außerdem soll die „weitere Vorgehensweise“ erklärt werden, wie es in Einladung heißt. Das Vorhaben wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert und auch kritisiert.

Der Hockey- und Tennisclub Schwarz-Weiss Bonn (HTC) will auf eigene Kosten eine Hockey-Halle bauen mit dem Angebot, dass sie auch von der benachbarten Engelsbachschule (Saalestraße) und Waldschule (Don-Bosco-Straße) genutzt werden kann. Die Ratskoalition unterstützte im April 2022 mit einem Antrag das Vorhaben. Auch der Sportausschuss gab grünes Licht, aber im September wurde der Entscheidungsprozess gestoppt: Erst müsse eine 2021 beschlossene Bürgerbeteiligung stattfinden. Die Anregungen der Bürger sollen laut der Stadt dokumentiert und in die weitere Planung mit einbezogen werden.

In der Vergangenheit haben sich Nachbarn rund um die Clubanlage mehrfach beschwert – über Lärm, geplante Erweiterungen, Flutlicht. Aktuell gibt es auf dem Gelände auf dem Venusberg Außen- und Hallen-Tennisplätze, einen olympia-gerechten Hockey-Kunstrasenplatz sowie ein Naturrasen-Areal für Leistungs- und Breitensport. Eine eigene Halle haben die Hockeymannschaften bislang nicht.

Geschäftsführer Jan-Christian Diekers berichtete dem GA im September 2022, dass die Mannschaften im Winter in 13 verschiedenen Hallen in Bonn trainieren. Für Hockey-Meisterschaften seien diese aber zu klein: „Nur zwei sind für Heimspiele geeignet.“ Das ist laut Diekers ein Wettbewerbsnachteil für die Mannschaften.

Machbarkeitsstudie zu Standorten von August 2020

Für das Projekt liegt seit 2020 eine Machbarkeitsstudie mit fünf Varianten vor:

Variante 1 platziert die Mehrfachhalle hinter dem Hockeyplatz, ohne direkte Nachbarn. Das Problem: Der Standort ist planungsrechtlich heute nicht zulässig und der Weg zur Schule ist zu lang.

■ Für Variante 2 mit einer neuen Halle vor dem Sportplatz der Sportfreunde Ippendorf müsste der Spielplatz verlegt werden, aber der Weg für die Schüler wäre kurz. Und: Die Halle würde Lärm vom Fußballplatz abschirmen. Der Sportausschuss hatte sich in seiner Sitzung bereits für diese Variante ausgesprochen.

■ Bei Variante 3 würde die Halle hinter der Engelsbachschule stehen. Dazu müsste die jetzige Schulsporthalle abgerissen werden. Neben dem direkten Anschluss an die Schule und einer guten Erreichbarkeit auch für andere Nutzer wäre der Erhalt bestehender Freiflächen ein Vorteil.

Variante 4 platziert den Neubau gut erreichbar rechts von der Schule an der Saalestraße. Dafür müsste laut Architekturbüro die planungsrechtliche Zulässigkeit geprüft werden.

■ Bei Variante 5 wäre der Neubau auch gut erreichbar und die alte Schulsporthalle müsste nicht abgerissen werden. Dafür müsste aber ein Tennisplatz der Clubanlage für die Halle weichen und an anderer Stelle neu gebaut werden. Auch bei dieser Variante müsste die planungsrechtliche Zulässigkeit geprüft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort