Studentische Kundgebung in Bonn Mehr als 3000 Menschen demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine
Bonn · Mehr als 3000 Gegner des Krieges in der Ukraine ziehen durch die Bonner Innenstadt und treten so für den Frieden ein. Eine studentische Initiative hatte zum Protest aufgerufen, der auf der Hofgartenwiese begann.

Friedenskundgebung auf dem Hofgarten in Bonn
Mehr als 3000 Demonstranten sind laut Angaben der Polizei zu einer Friedenskundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf die Hofgartenwiese gekommen. Eine studentische Initiative hatte dazu aufgerufen. In Ruhe machte sich die Menge mit ihren bunten Transparenten auf den Weg durch die Fußgängerzone – zieht gerade über Markt, Friedensplatz und Maxstraße bis zum Frankenbad.
Auch die Universität verurteilt den Einmarsch der russischen Truppen und solidarisiert sich mit den Menschen in der Ukraine. So wurde das Hauptgebäude am Abend mit den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb angestrahlt.
„Vereint gegen Krieg & Aggression“ lautet das Motto einer weiteren Kundgebung an diesem Donnerstag ab 18 Uhr vor dem Alten Rathaus. Organisiert wird die Veranstaltung von der Solidaritätsinitiative Bonn-Ukraine unter der Federführung von Pavlo Hrosul.