Auf Beschluss der SPD-Landtagsfraktion Müller soll Vorsitz im Bildungsausschuss übernehmen

Kreis Ahrweiler/Mainz · In der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion dreht sich das Personalkarussell munter weiter: Vier neue Sprecher sind gewählt worden. Zudem soll Susanne Müller aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig den Vorsitz im Landtagsausschuss für Bildung übernehmen.

 Rochade in der SPD-Fraktion: Die Abgeordnete Susanne Müller aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig soll neue Vorsitzende im Landtagsausschuss für Bildung werden.

Rochade in der SPD-Fraktion: Die Abgeordnete Susanne Müller aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig soll neue Vorsitzende im Landtagsausschuss für Bildung werden.

Foto: SPD/susie knoll

In der SPD-Landtagsfraktion hat es zuletzt zwei personelle Veränderungen gegeben. Bereits zum 15. Juli legte Jörg Denninghoff sein Mandat nieder, um nach gewonnener Wahl das Amt des Landrats im Rhein-Lahn-Kreis anzutreten. Sein Nachfolger in Parlament und Fraktion ist Manuel Liguori. Zum 31. August hatte dann Giorgina Kazungu-Haß auf eigenen Wunsch ihr Mandat niedergelegt und ist in den Schuldienst zurückgekehrt. Ihre Nachfolge trat Claus Schick an.

Verbunden mit den Wechseln sind auch weitere Änderungen in den Funktionen. Unter anderem betrifft das die Sprecher der Fraktion sowie die Mitgliedschaft und den Vorsitz in Landtagsausschüssen. Daher wird die SPD-Fraktion vorschlagen, dass Susanne Müller die Nachfolge von Kazungu-Haß antritt und den Vorsitz im Landtagsausschuss für Bildung übernimmt. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig ist ehemalige Schulleiterin einer Förderschule.

Auch bei den Sprechern der Fraktion ergeben sich Änderungen: Als Sprecherin für Gedenkkultur fungiert fortan Nina Klinkel, Anke Simon wird Sprecherin für Migration und Integration. Liguori ist nun Sprecher für Kultur. Als neuer Sprecher für Religionen bringt sich Schick ein, der darüber hinaus unter anderem als Mitglied im Kultur-, Petitions- sowie Landwirtschafts- und Weinbau-Ausschuss aktiv sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort