Düsseldorf Wagenbauer Tilly findet Rosenmontagszug im Stadion „wunderbar“

Düsseldorf · Der Karnevalswagenbauer Jacques Tilly findet die Idee „wunderbar“, den Düsseldorfer Rosenmontagszug durch ein Fußballstadion fahren zu lassen. „Ist doch die beste Idee, die es gibt unter Corona-Bedingungen“, sagte Tilly am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

 Jacques Tilly, Karnevalswagenbauer, sitzt in seinem Büro. Der Karnevalswagenbauer Jacques Tilly findet die Idee «wunderbar», den Düsseldorfer Rosenmontagszug durch ein Fußballstadion fahren zu lassen.

Jacques Tilly, Karnevalswagenbauer, sitzt in seinem Büro. Der Karnevalswagenbauer Jacques Tilly findet die Idee «wunderbar», den Düsseldorfer Rosenmontagszug durch ein Fußballstadion fahren zu lassen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

„Hut ab, Comitee Düsseldorfer Carneval, dass ihr da so engagiert dafür gekämpft habt, dass doch noch ein Zug stattfinden kann!“ Er habe wirklich Respekt, dass das Comitee nie resigniert, sondern stattdessen das Optimale herausgeholt habe.

„Da bin ich hochzufrieden“, sagte Tilly. „Besser kann man's gar nicht machen: Der Zug findet statt, er rollt, es gibt 'ne WDR-Übertragung, es gibt sogar Publikum - je nach Corona-Lage wird dann die Höhe bestimmt.“ Jetzt würden die Kölner wahrscheinlich auch nachziehen müssen, denn sie könnten es wohl kaum auf sich sitzen lassen, dass Düsseldorf einen Zug habe und Köln nicht. Gerade das Corona-Jahr schreie aber auch danach, karnevalistisch kommentiert zu werden.

Michael Brill, Chef der städtischen Event-Tochter D.Live, hatte zuvor entsprechende Gespräche mit dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) bestätigt. Brill betonte, dass es sich um eine „Ideenskizze“ des CC handele und man noch ganz am Anfang der Überlegungen stehe. CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann sprach gegenüber der „Rheinischen Post“ (Mittwoch) von einem Zug aus 70 Wagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort