Ersatzverkehr mit Bussen Umbau der Haltestelle Clemens-August-Straße sorgt für neue Behinderungen

Bad Honnef/Königswinter · Der Umbau der Stadtbahnhaltestelle Clemens-August-Straße in Königswinter geht voran. Ab Montag, 16. Mai, muss dafür zwischen Oberdollendorf und Bad Honnef erneut ein Ersatzverkehr mit Bussen eingesetzt werden.

 Die Haltestelle an der Clemens-August-Straße wird barrierefrei umgebaut. Dadurch kommt es zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Die Haltestelle an der Clemens-August-Straße wird barrierefrei umgebaut. Dadurch kommt es zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Foto: Frank Homann

Erneut müssen sich Fahrgäste der Stadtbahnlinie 66 zwischen Bad Honnef und Siegburg über Bonn auf eine weit umständlichere Fahrt zum Beispiel zur Arbeit einstellen. Wie berichtet, wird die Haltestelle „Clemens-August-Straße“ in Königswinter barrierefrei umgebaut. Vor dem Hintergrund kann die Linie 66 von Montag, 16., bis einschließlich Montag, 23. Mai, erneut nicht zwischen Oberdollendorf und Bad Honnef verkehren, teilen die Stadtwerke Bonn (SWB) mit. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Auch Schienen und Weichen müssen ausgetauscht werden

Begonnen hatten die Arbeiten Anfang des Jahres. Seither hatte es wie berichtet immer wieder Beschwerden gegeben, weil es zu Verspätungen kam oder Fahrgäste auf freier Strecke in der Bahn festsaßen, bis die einspurige Gleisstrecke in Königswinter wieder frei war. In den Osterferien sei mit dem nötigen Austausch von Schienen, Weichen und Gleisen an der Baustelle begonnen worden, so die SWB.

Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen

Im Mai müssten die Arbeiten fortgesetzt werden, weshalb Busse als Ersatz herhalten. Fahrgästen empfehlen die SWB, sich vorab über die Lage der Ersatzhaltestellen zu informieren und mehr Fahrtzeit einzuplanen. Auch gebe es Aushänge an den Haltestellen. Voraussichtlich im September soll der neue Bahnsteig fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort