Brandmelder löste aus Feueralarm im Niederkasseler Asylbewerberheim

Niederkassel · Ein Brandmelder löste im Asylbewerberheim von Niederkassel Alarm aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten jedoch schnell Entwarnung geben.

 Am Donnerstagabend hat ein Brandmelder eines Asylbewerberheims in Niederkassel die Feuerwehr alarmiert.

Am Donnerstagabend hat ein Brandmelder eines Asylbewerberheims in Niederkassel die Feuerwehr alarmiert.

Foto: Dieter Hombach

Am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr wurde die Feuerwehr Niederkassel zu einem Brand in die Heinrich-von-Stephan Straße gerufen. Im dortigen Asylbewerberheim war die Brandmeldeanlage ausgelöst worden, und die Anwohner hatten ihre Wohnungen verlassen. Da möglicherweise Menschenleben in Gefahr waren, rückte die Feuerwehr mit drei Löscheinheiten und einer Drehleiter aus.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst. Wie sich schnell herausstellte, hatte ein Bewohner eine brennende Zigarette im Aschenbecher liegen gelassen und dann die Wohnung verlassen. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage in allen Wohnungen ausgelöst. Da sich in der verlassenen Wohnung auch auf ein Klopfen niemand meldete, alarmierten die Bewohner die Feuerwehr. Diese konnte schnell Entwarnung geben und die Löscheinheiten, unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Heinz Ewald Verwey, konnten schnell wieder abrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort