Brennende Fassade Feuerwehr löscht zwei Brände in Troisdorf

Troisdorf · Am späten Nachmittag rückte die Feuerwehr zu zwei Bränden in Troisdorf-Altenrath und Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte. Verletzte gab es nicht.

 Am späten Mittwochnachmittag rückte die Feuerwehr zu zwei Einsätzen in Troisdorf aus. (Symbolbild)

Am späten Mittwochnachmittag rückte die Feuerwehr zu zwei Einsätzen in Troisdorf aus. (Symbolbild)

Foto: dpa

Innerhalb von 5 Minuten musste die Feuerwehr am späten Mittwochnachmittag zu zwei Bränden in Troisdorf-Altenrath und Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte ausrücken. Verletzt wurde niemand. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte in Altenrath brannte ein Plastikeimer auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses.

Das Feuer hatte auf die Balkonmöbel und die Außenfassade übergegriffen, sodass die Feuerwehr die Fassade öffnen musste, um versteckte Glutnester abzulöschen. Den Rauch, der durch ein geöffnetes Fester in die Wohnung im ersten Obergeschoss gelangt war, leitete die Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter ab.

Nach Friedrich-Wilhelms-Hütte wurden die Einsatzkräfte um 17.39 Uhr – nur fünf Minuten nach Beginn des ersten Einsatzes – gerufen. Als sie eintrafen, soll schwarzer Rauch aus der Haustür und aus mehreren Fenstern eines Doppelhauses ausgetreten sein. Die Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp mit Atemschutz durch die Haustür und ein zweiter Trupp von hinten in den Keller. Hier fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Kühlschrank, der schnell gelöscht werden konnte. Parallel zu den Löschmaßnahmen kontrollierten zwei weitere Trupps die anderen Etagen des Hauses und schafften mehrere Abluftöffnungen, um das starkverqualmte Haus zu entrauchen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort