Maifeierlichkeiten Das sind die Veranstaltungen in Wachtberg

Wachtberg · Auch in Wachtberg finden am Wochenende viele Maifeste statt. Wir geben einen Überblick, wo in der Gemeinde in den Mai gefeiert wird und welche Familienveranstaltungen es sonst noch gibt.

In Wachtberg werden am Wochenende viele Maibäume aufgestellt. (Symbolfoto)

In Wachtberg werden am Wochenende viele Maibäume aufgestellt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit Maibaum und Maiansingen – in Wachtberg stehen am Wochenende die Maifeierlichkeiten an. Der GA gibt einen Überblick über die Termine und welche Familienveranstaltungen es sonst noch gibt.

  • Für Hobby-Gärtnerinnen und Gärtner findet am Samstag, 29. April, 11 bis 17 Uhr, die Samen- und Pflanzenbörse auf dem Dorfplatz in Adendorf statt. Laut Veranstalter Aktionsgemeinschaft Adendorf stehen Geben und Nehmen im Vordergrund der Veranstaltung. Ein Kinderflohmarkt von Kindern für Kinder soll parallel stattfinden.
  • Das Interaktive Hohnsteiner Figurentheater führt am Sonntag, 30. April, 16 Uhr, das Stück „Der Räuber“ auf. Einlass ist ab 15.30 Uhr in die Aula am Schulzentrum, Stumpebergweg 5, Berkum. Karten gibt es an der Tageskasse. Das Puppentheater ist für Kinder ab zwei Jahre geeignet.
  • Der Ortsfestausschuss in Pech veranstaltet sein traditionelles Maiansingen am Sonntag, 30. April, 17 Uhr. Auf dem Feuerwehrplatz in Pech wird dann auch der Maibaum geschmückt.
  • Auch in diesem Jahr übernimmt der Chor Singen in Wachtberg 1922 das Maiansingen in Niederbachem. Der ukrainische Opernsänger Igor Sevchuck wird zudem einige ukrainische Volkslieder singen. Begleitet wird er von Chorleiter Cristian Lang. Das Maiansingen findet am 30. April ab 18 Uhr im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Niederbachem, Konrad-Adenauer-Str., statt. Nach den musikalischen Beiträgen lädt die Union der Niederbachemer Ortsvereine (Uno) zu einem geselligen Beisammensein mit Maibowle, Wein, Bier und Grillspezialitäten ein.
  • Die Gimmersdorfer Mainacht startet am Sonntag, 30. April, um 17 Uhr. Aufgrund der aktuellen Umbauarbeiten des Dorfsaals und -platzes findet dieses Jahr die Maifeier auf dem Bolzplatz statt. Die traditionelle Gimmersdorfer Maibowle soll es laut Veranstalter Gimmersdorf aktiv aber geben.
  • Die Adendorfer Vereine treffen sich am Sonntag, 30. April, 19 Uhr, zur Aufstellung des Dorfmaibaums. Die Feierlichkeiten finden auf dem Dorfplatz in Adendorf statt.
  • In Arzdorf wird in diesem Jahr am Sonntag, 30. April, auf dem Dorfplatz der Maibaum aufgestellt. Der Bürgerverein Arzdorf hat diese Aufgabe übernommen und wird am Samstagnachmittag mit den Damen des Ortes zunächst den Kranz binden, bevor am Sonntag um 17 Uhr die Herren den Maibaum aufstellen und die Kinder ihn schmücken. Anschließend wird zu kühlen Getränken, Spießbraten und Siedewürstchen in Arzdorf der Mai begrüßt.
  • Am Sonntag, 30. April, stellt der Kirmesverein Ließem ab 18 Uhr den Dorfmaibaum auf. Wie in den vergangenen Jahren wird die Birke wieder auf den Platz vor dem Köllenhof kommen. Die Mitglieder des Kirmesvereins freuen sich auf viele Besucher und laden alle ein, danach beim Wirt Michael Risch in der Vereinsgaststätte Zur Schüür mit einem Kaltgetränk gut gelaunt in den Mai zu starten.
  • Der Junggesellenverein Eintracht Grün-Weiß Villip richtet sein Maifest am Montag, 1. Mai, auf dem Villiper Kirchplatz aus. Beginn ist um 13 Uhr, der Festumzug findet um 14 Uhr statt, und die Aufstellung des Dorfmaibaums ist für 15 Uhr geplant. Für Klein und Groß soll es eine Hüpfburg geben.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort