Als Malbeck aufdreht, muss Schalke passen

Rhöndorfer Basketball-Zweitligist feiert beim Neuling einen lockeren 102:78-Erfolg - Trainer Bisselik kann es sich sogar leisten, Neuzugang Gordon Scott zu schonen

Als Malbeck aufdreht, muss Schalke passen
Foto: Ittermann

Bad Honnef. Eine Vorstellung mit angezogener Handbremse reichte dem Rhöndorfer Basketball-Zweitligisten SOBA Dragons am Samstag, um bei Aufsteiger FC Schalke 04 zu einem nie gefährdeten 102:78 (15:14, 31:19, 27:18, 29:27)-Auswärtssieg zu kommen.

"Wir müssen unsere Konzentration steigern", monierte Chefcoach Berthold Bisselik.

"Es reicht nicht, über 50 Prozent der Distanz mit hoher Intensität zu spielen." Dabei hatten es sich die Gäste sogar erlauben können, auf Neuzugang Gordon Scott zu verzichten.

Der US-Amerikaner erschien zwar auf dem Spielberichtsbogen, Bisselik gewährte dem nach einer Viruserkrankung geschwächten 27-Jährigen aber eine Pause.

Nach ausgeglichenem ersten Viertel konnten sich die Dragons im zweiten Abschnitt bereits vorentscheidend absetzen, Rhöndorfs Center-Riese Jürgen Malbeck sorgte mit 15 seiner insgesamt 22 Punkte für eine komfortable 46:33-Halbzeitführung. Nach 26 Minuten hatten die Gäste ihren Vorsprung dann sogar auf 61:40 ausgebaut.

Der Neuling aus Gelsenkirchen kam auch im Schluss-Viertel nicht mit der kompakten Rhöndorfer Defensivarbeit zurecht und sah sich nach 35 Minuten bereits mit einem 56:86-Rückstand konfrontiert. Für ein dreistelliges Ergebnis zeichneten kurz vor dem Ende Dennis Bachmann mit einem verwandelten Drei-Punkte Wurf und Stefan Carduck verantwortlich. Treffsicherster Rhöndorfer war einmal mehr Chris Rojik; der US-Amerikaner steuerte 27 Punkte zum zweiten Saisonsieg bei.

Vor dem anstehenden Heimspiel gegen die SG Braunschweig (Samstag, 18.30 Uhr, Menzenberger Straße) nimmt Bisselik sein Team erneut in die Pflicht. "Wir machen es uns teilweise noch zu schwer.

Unsere Guards müssen einer Begegnung noch mehr ihren Stempel aufdrücken und den Rhythmus bestimmen." Am 20. Oktober können die SOBA Dragons mit einem Heimsieg gegen Liga-Konkurrent BG Göttingen in die vierte Pokalrunde einziehen. Dort winken lukrative Heimspiele, da die Bundesligisten in den Wettbewerb einsteigen.

SOBA Dragons:

Bachmann 13 Punkte, Bahiense de Mello 10, Carduck 8, Lang 2, Lange 6, Kovacev 7, Rojik 27, Peiseler 7, Malbeck 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort