Initiative des Vereins Bürger Bad Godesberg Baumpfad im Kurpark soll Schülern die Natur näherbringen

Bad Godesberg · Der Verein Bürger Bad Godesberg legt mit fachmännischer Unterstützung einen Baumpfad im Stadtpark an. Es soll zwei Wege geben, die Besucher zu den verschiedensten Bäumen führen. Rund 60 Bäume sollen durch Schilder markiert werden.

 Dieser Baum im Bad Godesberger Kurpark besitzt noch ein älteres Hinweisschild. Weitere Bäume sollen ähnlich gekennzeichnet werden.

Dieser Baum im Bad Godesberger Kurpark besitzt noch ein älteres Hinweisschild. Weitere Bäume sollen ähnlich gekennzeichnet werden.

Foto: Maximilian Mühlens

Im Bad Godesberger Kurpark gibt es die verschiedensten Bäume – allerdings können nur die wenigsten Spaziergänger die Bäume wirklich einer Art zuordnen. Damit genau das nun einfacher wird, plant der Verein Bürger Bad Godesberg einen Baumpfad, aufgeteilt in zwei Wege, der vor allem Schülern die Bäume im Kurpark näherbringen soll. 

Entdecken kann man im Park auf jeden Fall jede Menge interessanter Sorten, etwa den Tulpenbaum, den Fächerblattbaum oder auch die Sommerlinde. Die Park-Bäume stammen dabei nicht nur aus Europa, sondern auch aus Amerika, Asien und China.

Gartenmeister unterstützt Verein Bürger Bad Godesberg

Unterstützung bekommt der Verein, der sich vor allem um den Trinkpavillon an der Stadthalle kümmert, dabei von Karl-Josef Klein. Er ist Gartenmeister und vereidigter Sachverständiger für Garten- und Landschaftsbau, Gehölze, Schutz- und Gestaltungsgrün und Baumpflege. Er hat die Bäume im Kurpark katalogisiert und bestimmt. Ziel sei es nun, dass die Bäume kleine Schilder erhalten, die die Art und auch ein paar Informationen verraten.

Dabei hat er auch eine „kleine Baumbiologie“ erarbeitet. „Mit ihren markanten Wuchsformen und kraftvollen ihrer Schönheit sind sie in der Landschaft, in Parks und auf Stadtplätzen große Gestaltungselemente und bestimmen so den Charakter und die Stimmung derselben“, schreibt er darin über Bäume. Klein sei auch schon in Gesprächen mit den zuständigen Stellen bei der Stadtverwaltung gewesen, auch, weil noch nicht klar sei, ob die Stadt sich an den Kosten beteilige, heißt es von Joachim Schäfer, erster Vorsitzender des Vereins.

Ohne eine konkrete Zahl zu nennen, müssten für das Projekt einige Dinge finanziert werden: Darunter die Schilder, der Bedruck der Schilder und auch eine Informationstafel. „Zur Befestigung der Schilder werden voraussichtlich Zinknägel verwendet“, so Schäfer. Diese würden den Baum nicht schädigen. Der Baumpfad soll an insgesamt 60 Bäumen vorbei führen. 

Am Trinkpavillon soll es eine Informationstafel geben

Am Trinkpavillon ist die Aufstellung der Informationstafel geplant. Die Idee zu dem Pfad kam dem Verein auch nicht ohne Grund. Immer wieder würden die Mitglieder im Trinkpavillon auf den Park und die Bäume angesprochen - viele wollen weitere Informationen haben. Daher habe man bereits vor einem Jahr damit begonnen, die Informationen zu sammeln, um den Pfad verwirklichen zu können. 

Schäfer möchte durch den Pfad auch den Schulen einen Grund geben, sich mit den heimischen Bäumen auseinanderzusetzen. So könnte ein Besuch des Pfades in den Unterricht integriert werden. Beim bloßen Pfad will es Bürger Bad Godesberg allerdings nicht belassen. Es soll auch eine digitale Variante geben, um noch mehr das Interesse der Kinder zu wecken. Denkbar sei dabei eine App, die von Baum zu Baum führt oder auch eine Geocaching-Variante. „Dafür suchen wir allerdings noch Interessenten, die uns mit ihren Fachkenntnissen helfen“, so Schäfer.

Wer dem Verein Bürger Bad Godesberg bei dem Baumpfad helfen möchte, kann sich unter info@buergerbadgodesberg.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort