Konzert in Musikschule Lernen vom Meister in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Sanfte Klänge hallten am Sonntagmorgen durch das Erdgeschoss der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule. Im Proberaum spielten Florian Körner (12) am Klavier und Ferdinand Seibold (13) mit Oboe eine Sonata von Francis Poulenc. Dozent André Sebald lauschte aufmerksam den Schülern, gab anschließend Tipps und Anweisungen.

 Vera Merziger (18) mit der Geige und Christian Brandenburger (17) am Klavier.

Vera Merziger (18) mit der Geige und Christian Brandenburger (17) am Klavier.

Foto: Niklas Schröder

Am Wochenende hatte die Musikschule 24 junge Musizierende zum alljährlichen Meisterkurs eingeladen. Gemeinsam mit den Professoren konnten die Solisten und Ensembles an ihren Interpretationen arbeiten und sich so für Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen vorbereiten. Mit dem Geiger Mikhail Ovrutsky, Professor und Konzertmeister des Beethoven-Orchesters, der Professorin für Klavier und Kammermusik Gesa Lücker sowie eben dem Flötisten und Hochschullehrer Sebald vertieften die Teilnehmer ihre Interpretationen in bis zu vier Unterrichtseinheiten. „Der Meisterkurs ist eine ideale Gelegenheit, an einem Programm für den Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ oder für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen zu arbeiten. Neben dem Unterricht bietet der Meisterkurs Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie den Lehrkräften“, sagte Organisatorin Monika Tschurl.

Zum Ende des Kurses zeigten die Teilnehmer am Sonntagabend das Erlernte in einem Abschlusskonzert im historischen Gemeindesaal der Erlöserkirche in Bad Godesberg. Körner, der seit sieben Jahren Klavier spielt, war begeistert: „Ich habe zum Teil neue Techniken gelernt und wie das Zusammenspiel mit der Oboe besser gelingt“, sagte der Schüler. „Es macht großen Spaß und man bekommt auch viel Unterstützung von den Dozenten.“ Seibold, der seit fünf Jahren Oboe spielt, pflichtete seinem Musikpartner bei. „Den Kurs würde ich nochmal machen, mir wurde gut geholfen.“ Die beiden Jungs spielten ihr bereits viertes Konzert zusammen.

Im Obergeschoss der Musikschule probten derweil Vera Merziger (18) mit der Geige und Christian Brandenburger (17) am Klavier den ersten Satz aus der dritten Sonate von Edvard Grieg. Eineinhalb Jahre lang hat sich das Duo bereits eingespielt – nun wollen sie den nächsten Schritt machen. Merziger, die seit ihrem sechsten Lebensjahr Geige spielt, möchte zukünftig studieren und anschließend in einem Orchester arbeiten. „Ich habe beim Kurs nochmal viel dazu gelernt und vom Dozenten Tipps bekommen, wie ich mein Spiel noch verbessern kann“, sagte Merziger. Brandenburger, der seit dem fünften Lebensjahr Klavier spielt, lernte ebenfalls: „Ich habe Vorschläge für Interpretationen bekommen, wie man die Stücke auch noch anders angehen kann. Dadurch hat sich mein Horizont erweitert“, sagte der Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort